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IVW: Auflagenrückgang bei Zeitungen und Zeitschriften

Niedrigstes Niveau seit 1991

Die Auflagen der deutschen Zeitungen und Zeitschriften sind merklich zurückgegangen. Die Verkäufe liegen auf dem Niveau von vor zehn Jahren, teilte die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) heute mit. Zwischen April und Juni wurden am Tag durchschnittlich 600.000 Zeitungen weniger verkauft als ein Jahr zuvor. Laut IVW sank die täglich verkaufte Auflage auf 27,7 Mio. Exemplare. 17,4 Mio. Zeitungen und damit 250.000 weniger als vor einem Jahr wurden als Abonnement vertrieben. Der Einzelverkauf ging um 480.000 auf 9,6 Mio. am Tag zurück. Die Auflagen der Publikumszeitschriften reduzierten sich um 5,7 Mio. auf 122,1 Mio. durchschnittlich verkaufte Exemplare. 54,5 Mio. wurden über Abonnement verkauft, 51,9 Mio. am Kiosk. Bei den Fachzeitschriften gab es gegenüber dem Vorjahr einen Rückgang von 870.000 auf 17,0 Mio. Exemplare. Die von der IVW erfasste verkaufte Auflage der Kundenzeitschriften ist dagegen merklich gestiegen. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 63,8 Mio. Kundenzeitschriften pro Erscheinungstermin verbreitet, 5,2 Mio. mehr als ein Jahr zuvor.

IVW http://www.ivw.de

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