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IVW: Zeitungsmarkt weiterhin angespannt

Auflagen von Zeitungen und Zeitschriften rückläufig

Die unter einem Einbruch der Anzeigeneinnahmen leidenden deutschen Zeitungen und Zeitschriften haben im dritten Quartal 2002 weitere Auflagenrückgänge hinnehmen müssen.
Durchschnittlich sind in den Monaten Juli bis September 27,49 Millionen Tageszeitungen pro Tag verkauft worden, wie die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) mitteilte, sind dies drei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bei den Publikumszeitschriften fiel das Auflagenminus mit knapp sechs Prozent auf durchschnittlich 122,06 Millionen verkaufte Exemplare noch höher aus. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2002 waren die verkauften Auflagen der Zeitungen und Zeitschriften aber stabil.
Ein Wachstum konnten den IVW-Zahlen zufolge im dritten Quartal nur die Kundenzeitschriften verbuchen, deren Auflage um mehr als zehn Prozent auf 50,10 Millionen stieg.
In der Print-Branche machen Anzeigen und Werbung in der Regel rund zwei Drittel der Einnahmen aus, nur ein Drittel des Umsatzes erwirtschaften die Verlage über den Verkauf.

IVW http://www.ivw.de

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