Weiterempfehlen Drucken

Index: Fachzeitschriften als Werbeträger weit unterschätzt

Bruttowerbeumsätze im Bereich der Zeitungen

Fachzeitschriften übertreffen in ihrer Bedeutung als Werbeträger bei weitem die Plakate und das Radio und dürften mit etwa 3,5 Milliarden Mark im ersten Halbjahr 2001 an die Bruttowerbeumsätze der Zeitungen heranreichen. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen Analyse der Marktforschungsbereiche der Index GmbH, Berlin, und der Vertriebsunion Meynen GmbH & Co, Eltville.
In den bislang publizierten Rankings der deutschen Werbeträger, die sich ausnahmslos auf Analysen der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P beziehen, wird den Fachzeitschriften regelmäßig einer der letzten Plätze zugewiesen. Im ersten Halbjahr 2001 sollen sich demnach die Fachzeitschriften mit einem Bruttowerbeumsatz von 415 Millionen Mark noch hinter den Plakaten und dem Radio auf dem sechsten Platz einordnen. Ein Grund dafür ist, dass bei A.C. Nielsen lediglich etwa 190 der insgesamt 3.590 Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum beobachtet werden.
Bereits ein Bruttowerbeumsatz von 901 Millionen Mark aus rund 83.400 Anzeigenseiten für das erste Halbjahr 2001 errechnet sich jedoch, wenn man 311 weitere Fachzeitschriftentitel aus den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation und Industrie berücksichtigt, die von Index und der Vertriebsunion Meynen regelmäßig ausgewertet werden.
Beide gehen für den gesamten Fachzeitschriftenbereich in Deutschland von einem Bruttowerbeumsatz von rund 3.500 Millionen Mark im ersten Halbjahr 2001 aus.
Der Bereich Markt- und Mediaforschung der Index Agentur für strategische Öffentlichkeitsarbeit und Werbung führt kontinuierlich in über 120 IT- und TK-Zeitschriften eine detaillierte Analyse der Anzeigenschaltungen durch. Diese Daten finden ihren Einsatz in der Konkurrenzbeobachtung, der Mediaplanung und in der Unterstützung der Akquisition von Fachverlagen. Die Vertriebsunion Meynen analysiert 290 Titel, überwiegend mit industrierelevanten Inhalten.

Index GmbH http://www.index.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

KBA-Sheetfed und Actega schließen Kooperationsvertrag

Strategische Partnerschaft im Bereich Inline-Veredelungen mit Lack

Die zur KBA Gruppe gehörende KBA-Sheetfed, Hersteller von Bogenoffsetmaschinen, und die Firma Actega Coatings & Sealants, ein Geschäftsbereich des global agierenden Spezialchemiekonzerns Altana, haben eine strategische Partnerschaft im Bereich von Inline-Veredelungen vereinbart. Im Zuge dessen wird die bereits bestehende Partnerschaft durch einen Kooperationsvertrag vertieft „und auf eine neue, strategische Ebene gehoben“, wie KBA der Presse gegenüber zum Ausdruck bringt. Die an Rapida-Bogenoffsetmaschinen geprüften Actega-Produkte sollen das Qualitätssiegel „Approved and licensed varnish by KBA“ erhalten.

» mehr

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...