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Jupiter Media Metrix: Studie über Internetnutzung von Musikdateien

Nachfolger der abgeschalteten Musiktauschbörse Napster weniger populär

Laut einer Studie des Londoner Marktforschungsinstituts Jupiter Media Metrix sind die Nachfolger der abgeschalteten Internet-Musiktauschbörse Napster in Europa nicht so populär wie das Original. Im Gegensatz dazu habe sich die Nutzung dieser Angebote in den USA um 500 Prozent gesteigert.
Napster musste nach Klagen der Musikindustrie vom Frühjahr 2001 an urheberrechtlich geschützte Musiktitel aus seinem Angebot nehmen und zog sich im Juli aus technischen Gründen ganz aus dem Internet zurück.
Ende Oktober 2000 war der Medienkonzern Bertelsmann aus der Reihe der Musikindustrie, die Napster wegen Urheberrechtsverletzungen verklagt hatte, ausgeschert und hatte sich bei der Tauschbörse eingekauft. Bertelsmann hatte dem Unternehmen damals einen Kredit von 60 Millionen Dollar gewährt und will Napster noch in diesem Jahr als kostenpflichtigen Abo-Service für Musik neu starten. Aus diesem Grunde stellte Bertelsmann dem kalifornischen Start-Up-Unternehmen in der vergangenen Woche erneut Gelder zur Verfügung.

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