Weiterempfehlen Drucken

KBA: Verhaltene Nachfrage bei Großanlagen, aber Auftrags- und Umsatzplus

Konzern im 1. Quartal 2007 mit Umsatzplus von 33,9 %

Im ersten Quartal 2007 lag der Auftragseingang des Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer AG (KBA) auf Konzernebene trotz der aktuell verhaltenen Nachfrage bei Großanlagen für den Zeitungs- und Illustrationstiefdruck mit 350,9 Mio. Euro um 3,0 % höher als im Vorjahr (2006: 340,6 Mio. Euro). Mit einem Plus von 7,3 % legte der Geschäftsbereich Rollen- und Sondermaschinen auf 180,2 Mio. Euro (2006: 167,9 Mio. Euro) zu, was allerdings vor allem aus der weiter recht lebhaften Nachfrage nach Sondermaschinen resultiert.
Im Segment Bogenoffsetmaschinen erreichten die Bestellungen mit 170,7 Mio. Euro in etwa das Vorjahresniveau (2006: 172,7 Mio. Euro). Der Konzernumsatz in den ersten drei Monaten 2007 überstieg mit 414,2 Mio. Euro das Vorjahresquartal (2006: 309,4 Mio. Euro) um 33,9 %. Durch die stark gestiegenen Auslieferungen von Akzidenz- und Wertpapier-Druckmaschinen nahm der Segmentumsatz bei Rollen- und Sondermaschinen von 146,7 Mio. Euro auf 257,6 Mio. Euro überdurchschnittlich zu. Der Umsatz mit Bogenoffsetmaschinen blieb mit 156,6 Mio. Euro (2006: 162,7 Mio. Euro) im ersten Quartal noch hinter der Jahresplanung zurück.
Durch den starken Umsatzanstieg reduzierte sich der Auftragsbestand im Konzern zum 31. März auf 885,4 Mio. Euro (2006: 1.072,1 Mio. Euro). Im eher kurzfristigen Geschäft mit Bogenoffsetmaschinen sichere »der recht hohe Auftragsbestand von 319,5 Mio. Euro (2006: 321,7 Mio. Euro) die Auslastung der Werke in Radebeul und Tschechien bereits bis in die zweite Jahreshälfte hinein«, so KBA wörtlich in einer Presseverlautbarung.
Dagegen werde es im zweiten Halbjahr angesichts der im Geschäftsbereich Rollen- und Sondermaschinen mit 565,9 Mio. Euro (2006: 750,4 Mio. Euro) nicht mehr so gut mit großen Zeitungs- und Tiefdruckanlagen gefüllten Auftragsbücher zu einer deutlich geringeren Auslastung der westdeutschen Produktionswerke kommen.
In diesem Zusammenhang weist der KBA-Vorstandsvorsitzende Albrecht Bolza-Schünemann auf die Entwicklungen am Medienmarkt hin, die zumindest vorübergehend Investitionsentscheidungen vieler Zeitungs- und Verlagsunternehmen bremsen. KBA will im Rahmen der Möglichkeiten Auslastungsschwankungen zunächst durch flexible Arbeitszeiten, die interne Verlagerung von Fertigungsaufträgen bzw. die verstärkte Eigenfertigung abfedern. Darüber hinaus beschäftigt sich der Vorstand angesichts erkennbarer Markttrends auch mit der künftigen Kapazitätsausrichtung im Rollenbereich.

Koenig & Bauer AG http://www.kba-print.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Sprintis eröffnet Verkaufsbüro BeNeLux in den Niederlanden

Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed

Der Würzburger Großhändler für Druckerei- , Buchbinderei- und Werbebedarf eröffnet Ende des Monats ein Verkaufsbüro in Wormerveer, nördlich von Amsterdam. Das Verkaufsteam mit Paul Spitzen und Frencis Hoogmoed wird sich unter anderem auf der Grafische Vakbeurs vom 14. bis 16. März 2017 in Gorinchem präsentieren. Zudem ist zum Ende den Jahres ein niederländischer Webshop geplant.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...