Weiterempfehlen Drucken

KBA schrieb im 3. Quartal 2004 wieder schwarze Zahlen

Im Drupa-Jahr nach drei Quartalen kräftiges Umsatz-Plus

Die Konzernzahlen der Koenig & Bauer AG (KBA) nach dem dritten Quartal 2004 weisen gegenüber dem Vorjahr (2003: 854,3 Mio. Euro) einen um 21,7 % auf 1,04 Mrd. Euro gestiegenen Auftragseingang aus. Der Umsatz des Druckmaschinenherstellers übertraf in den ersten neun Monaten mit 944,5 Mio. Euro den Vorjahreswert (2003: 808,8 Mio. Euro) um 16,8 %. Der Verlust vor Steuern (EBT) im Berichtszeitraum konnte mit minus 9,7 Mio. Euro gegenüber der Vorjahresperiode (2003: minus 40,9 Mio. Euro inkl. Restrukturierungsaufwendungen) um über 75 % und gegenüber den Halbjahreszahlen 2004 um fast 50 % reduziert werden. Die kontinuierliche Ertragsverbesserung drückt sich auch darin aus, dass erstmals seit Ende 2002 im dritten Quartal 2004 mit 8,8 Mio. Euro wieder ein
positives Ergebnis vor Steuern (EBT) erzielt werden konnte. Im Hinblick auf die erforderliche Kostenentlastung und Ertragsverbesserung hält der KBA-Vorstand »Gespräche mit den Arbeitnehmervertretungen über längere und flexiblere Arbeitszeiten für unverzichtbar«.
Durch die Erweiterung des Konsolidierungskreises um die Metronic AG (294 Mitarbeiter) beschäftigte die KBA-Gruppe Ende September 7 360 Mitarbeiter, 75 mehr als im Vorjahr (2003: 7 285).

Koenig & Bauer AG http://www.kba-print.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

KBA hat 2016 mehr Umsatz und Gewinn erzielt

Druckmaschinenhersteller berichtet von durchgehend guter Auslastung im vergangenen Jahr
KBA-Metalprint

Die Koenig & Bauer-Gruppe (KBA, Würzburg) hat im Drupa-Jahr 2016 mit 1,167 Mrd. Euro ihren Umsatz um 13,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Auftragseingang lag mit 1,15 Mrd. Euro knapp unter dem Wert von 2015. Durch Zuwächse im europäischen Ausland, in Nord- und Lateinamerika sowie Afrika lag die Exportquote mit 85,5 % leicht über dem hohen Niveau des Vorjahres (85,0 %). Das Geschäft in Asien/Pazifik war durch die Abkühlung der Konjunktur in China belastet.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...