Weiterempfehlen Drucken

Kodak steigt aus dem Kamerageschäft aus

Durch Stilllegung des Kerngeschäftes sollen bis zu 75 Mio. Euro jährlich eingespart werden
 

Kodak steigt aus seinem einstigen Kerngeschäft aus und wird künftig keine Digitalkameras, Pocket-Videokameras oder digitale Bilderrahmen mehr herstellen.

Kodak will sich im Laufe des ersten Halbjahres 2012 von seinem einstigen Kerngeschäft verabschieden und künftig keine Digitalkameras, Pocket-Videokameras oder digitalen Bilderrahmen mehr herstellen. Die Maßnahme ist Teil der in Kapitel 11 des amerikanischen Insolvenzrechtes geforderten Reorganisation des Unternehmens. So sollen durch den Ausstieg umgerechnet bis zu 75 Mio. Euro pro Jahr eingespart werden können. Das Consumer-Geschäft des Unternehmens konzentriere sich nun auf Fotodienste im Einzelhandel und im Internet sowie auf Desktop-Inkjet-Drucker.

Nach der Abwicklung des Kamerageschäftes will Kodak nun sein Lizenzprogramm weiter ausbauen und nach Lizenznehmern für die betreffenden Kategorien suchen. Der technische Support und Service für die im Markt befindlichen Kameras, Pocket-Videokameras und digitalen Bilderrahmen ist nach Aussage der Eastman Kodak Company aber auch weiterhin gewährleistet. Hierfür arbeite das Unternehmen eng mit seinen Einzelhandelspartnern zusammen.

Mit die Stilllegung des Kamerageschäftes geht nach Berichten der Süddeutschen Zeitung auch ein Stellenabbau, hauptsächlich am traditionellen Standort in Rochester/New York, einher. Kodak beschäftige in seinem ehemaligen Kerngeschäft noch rund 400 Mitarbeiter.

Kodaks Commercial-Business baut seinen Anteil am Umsatz aus

Neben dem Consumer-Business ist Kodak auch im Commercial-Business tätig, das unter anderem den digitalen Produktionsdruck, das funktionale Drucken, Enterprise Services, Grafische Anwendungen sowie Unterhaltungs- und Filmgeschäfte umfasst. Nach dem Ausstieg aus dem Kamerageschäft macht der Commercial-Geschäftsbereich nun drei Viertel des Umsatzes aus.

Woraus besteht das Consumer-Geschäft von Kodak künftig?

Zu den Produkten und Dienstleistungen, die Eastman Kodak weiterhin innerhalb seines Consumer-Geschäftes anbieten wird, gehören unter anderem die Foto-Kioske und Entwicklerstationen im Einzelhandel, Desktop-Inkjetdrucker, Kodak-Apps für das iPad, der digitale Fotodienst Kodak Gallery sowie das traditionelle Film- und Fotopapiergeschäft.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...