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Köln-Messe: Jahres-Pressekonferenz 2001

Anbindung an den ICE-Verkehr

Mit einem Umsatz von über 400 Mio. DM konnte die Köln Messegruppe ihre Zielmarke für das Jahr 2001 erreichen. Wie Messechef Jochen Witt auf der Jahrespressekonferenz hervorhob, stiegen die Messebeteiligungen in Köln sogar überdurchschnittlich. Insgesamt stieg die Zahl an Ausstellern um fünf Prozent auf 34.000 bei den 50 Messen und Ausstellungen, die in 2001 am Messeplatz Köln stattfanden. Auf Besucherseite wurde ein Plus von zwei Prozent verzeichnet. Der Besuch aus dem Ausland steigerte sich sogar um rund sieben Prozent. Zum konsolidierten Umsatz von über 400 Mio. DM der Köln-Messe-Gruppe trug die Muttergesellschaft Köln-Messe GmbH mit 340 Mio. DM bei. Sie veranstaltete 30 internationale Messen. Die Köln-Messe Ausstellungen GmbH erlöste mit drei Eigen- und 17 Gastveranstaltungen am Messeplatz Köln elf Mio. DM. Mit ihren Dienstleistungen für die Aussteller und Besucher erreichte die Köln-Messe Service GmbH einen Umsatz von 40 Mio. DM. Die Tochter Köln-Messe International GmbH steuerte mit fünf Eigenveranstaltungen im Ausland 19 Mio. DM zu den Erlösen bei. Trotz dieser Zahlen wird die Gruppe das Geschäftsjahr 2001 mit einem Verlust- nach Steuern- in Höhe von rund 19 Mio. DM abschließen. In diese Zahl spielt die Aufwendung von 30 Mio DM für den Abriss ehemaliger KHD-Hallen zur Errichtung neuer Hallen mit hinein. In einem Masterplan hat die Köln-Messe Pläne für die Erweiterung und Ausgestaltung des Messegeländes festgelegt. So soll es an den ICE-Terminal Deutz angebunden und ein Messehochhaus soll gebaut werden. Zur Ausweitung des Messegeländes hat die Köln-Messe in diesem Jahr ein unmittelbar ans Gelände angrenzendes, 110.000 qm großes Grundstück erworben. Für das kommende Geschäftsjahr erwartet die Köln-Messe bei insgesamt 54 Messen und Ausstellungen in Köln mit 25.000 Ausstellern aus 100 Ländern und mit 1,4 Mio. Besuchern aus 170 Staaten einen Umsatz von 188 Mio. Euro.

Köln-Messe http://www.koelnmesse.de

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