Weiterempfehlen Drucken

Koenig & Bauer mit deutlicher Belebung der Nachfrage

Umsatz liegt 2010 noch unter der Jahresplanung

Die Koenig & Bauer AG blickt positiv in die Zukunft. Von einer deutlichen Belebung der Nachfrage für Bogen- und Rollendruckmaschinen seit März 2010 berichtete Helge Hansen, Vorstandsvorsitzender des Druckmaschinenherstellers KBA, bei der 85. ordentlichen Hauptversammlung des Unternehmens. Nach vorläufigen Zahlen lag der Auftragseingang in den ersten fünf Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit fast 500 Mio. Euro um knapp 23 Prozent über dem Vorjahr. Auch der Auftragsbestand ist seit dem Jahreswechsel um gut 160 Mio. Euro auf fast 500 Mio. Euro angewachsen.
Bei KBA liegt der Umsatz mit 332 Mio. Euro nach fünf Monaten noch deutlich hinter der Jahresplanung zurück. Diese sehe trotz der in den vergangenen zwölf Monaten deutlich reduzierten Kapazitäten für 2010 gegenüber dem Vorjahr (2009: Umsatz 1,05 Mrd. Euro) einen leichten Umsatzzuwachs auf gut 1,1 Mrd. Euro vor.
Hansen hält durch die in der Branche übliche Aufholjagd in der zweiten Jahreshälfte die Erreichung des Umsatzziels weiter für machbar. Ende Mai beschäftigte die KBA-Gruppe noch 6 465 Mitarbeiter, bis zum Jah-resende soll der Personalstand vor allem durch bereits verabschiedete Maßnahmen für die Rollenstandorte weiter auf etwa 6 100 Beschäftigte zurückgehen.
Der Vorstandsvorsitzende vermeldete zudem, dass sich zunehmend die drucknahe Verpackungstechnik und der Digitaldruck als für KBA besonders interessante und relativ zügig realisierbare Geschäftsfelder herauskristallisiert hätten. Hier seien bereits erfolgsversprechende Kontakte zu verzeichnen.
Angesichts der noch nicht gänzlich überstandenen Krise, der daraus resultierenden Personalmaßnahmen und des Bilanzverlustes der Muttergesellschaft schlugen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten.

Koenig & Bauer AG http://www.kba-print.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...