Weiterempfehlen Drucken

Koenig & Bauer prüft Einstieg in Solartechnik

Neue Geschäftsfelder sollen bessere Rendite erzielen

Die Koenig & Bauer AG will sich vom Druckmaschinenbau unabhängiger machen und prüft den Einstieg in völlig neue Geschäftsfelder. In einem Gespräch mit der Börsen-Zeitung sagte Vorstandschef Helge Hansen: »Wir erwägen, in die Verpackungstechnik, in die Wasseraufbereitung oder in die thermische Solartechnik einzusteigen«. Dabei denke KBA vor allem an Zukäufe. »Im nächsten halben Jahr planen wir die erste, größere Akquisition«.
Nach Überprüfung mehrerer Geschäftsfelder sei vor allem die Solartechnik als interessantes Wachstumsfeld befunden worden. KBA entwickle und fertige bereits keramische Wärmespeicher für Solarthermie-Kraftwerke. »Derzeit verhandeln wir auch eines der bekannten Desertec-Projekte«. Dies sei der Anstoß gewesen, um nun zu prüfen, ob KBA nicht auch in größerem Umfang in diesen Markt einsteigen könne. Neben der Verpackungstechnik erscheine auch die Wasseraufbereitung attraktiv. Sie werde künftig ein heiß umkämpfter Markt mit attraktiven Gewinnmargen sein. Zwar gebe es in der Wasseraufbereitung ebenso wie bei der Solarthermie keine großen Schnittstellen zum Druckmaschinenbau. Die Ingenieure von KBA brächten das Basis-Know-How für solche Aufgaben mit, das dann mit von außen kommender Expertise ausgebaut werden könne. Im Werk in Radebeul lägen beispielsweise zur Zeit erhebliche Produktionskapazitäten brach.
Zu den Gründen für die Neuorientierung sagte Hansen: »Die neuen Geschäftsfelder sollten eine deutlich bessere Rendite als im Druckmaschinen-Bereich erzielen. In einer überschaubaren Zeit wollen wir ebenso viel Ertrag in den neuen Geschäftsbereichen erwirtschaften wie mit Druckmaschinen«. Der Druckmaschinenbau solle dennoch ein wichtiges Kerngeschäftsfeld bleiben. Dies bestätigte Klaus Schmidt, Director Marketing /Corporate Communications bei KBA, gegenüber Deutscher Drucker der noch einmal die Bedeutung des Geschäftsfeldes für den Druckmaschinenhersteller betonte.
Zu den Entwicklungen im Druckmaschinenbau sagte der KBA Vorstandschef, dass das Marktvolumen für Druckmaschinen von 9,2 Mrd. Euro in Boomzeiten auf derzeit nur noch gut 4 Mrd. Euro weltweit geschrumpft sei. »Mittelfristig erwarten wir wieder 8 Mrd. Euro, aber die Spitzenwerte des Booms werden nicht wieder erreicht«, erklärte Hansen.

Koenig & Bauer AG http://www.kba-print.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...