Weiterempfehlen Drucken

Komori: Erste Super Perfector in Europa verkauft

Auf der Ipex vorgestellte Maschine geht in die Schweiz

Die Firma Pro Desk AG, ein Druckvorstufen-Spezialist aus Uster in der Schweiz gab seine Investition in eine Komori Lithrone 540 SP APC bekannt, die erste Druckmaschine von Komori im Schön- und Widerdruck die im deutschsprachigen Raum installiert wird. Pro Desk beschäftigt 15 Mitarbeiter und bietet den kompletten Druckvorstufen- und Druckservice, von der Entwicklung des Konzeptes und Layouts über die digitale Fotografie und Computer-to-Film bis hin zum fertigen Produkt. Bisher hat man den Bereich Druck an andere Unternehmen vergeben. Durch die Installation einer Komori Lithrone 540 SP, kombiniert mit einem Lüscher CTP Gerät bietet Pro Desk nun die Vorstufe und den Druck komplett aus einer Hand an. Mit der Komori Druckmaschine kann Pro Desk nun auch den Druck für seine Kunden übernehmen, zum Beispiel einen der grössten europäischen Kinderbuch-Verlage. Oder auch den gesamten Druckbedarf für die Mizuho Bank, die grösste Bank der Schweiz in japanischem Eigentum.
Die Komori Lithrone 540 SP bietet Schön- und Widerdruck Möglichkeiten. Sie bedruckt unterschiedlich starke Bedruckstoffe bei voller oder nahezu voller Produktionsgeschwindigkeit, unabhängig vom Anteil der Farbdeckung. Der Perfector arbeitet mit einem doppelt großen Lithrone Druck- und Transferzylinder. Damit werden Greiferzugriffe minimiert und ein »sanfter« Durchgang des Bedruckstoffes durch die Maschine garantiert. Dieser hohe Grad an Bogenkontrolle soll eine Druckqualität und Schärfe garantieren, die einer einseitigen Druckqualität entspricht. Da die SP keine Bogenwendung benötigt, ist das Ausschiessen für eine maximale Produktionskapazität ausgelegt und standardisiert. Durch die Stapelbauweise benötigt die Lithrone 540 SP nur eine geringe Stellfläche und ermöglicht dem Operator einen guten Zugang von allen Seiten. Durch den vollautomatischen Plattenwechsler, sowohl auf dem oberen als auch auf dem unteren Deck, arbeitet die Druckmaschine vollständig kassettenfrei. Alle zehn Platten können in weniger als sieben Minuten gewechselt werden.

Komori International Europe B.V. http://www.komori-europe.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Druckerei Johannes Alt stillgelegt

Über einjähriger Kampf um den Erhalt der Firma am Ende vergeblich
Bei Alt ist das Inventar bereits versteigert.

Die Druckerei Johannes Alt in Niederdorfelden (Main-Kinzig-Kreis) ist Geschichte: Nach über einjährigem Kampf für den Erhalt des Unternehmens wurde der Betrieb zum 31. August 2016 geschlossen. 43 Mitarbeiter sind von der Stilllegung betroffen.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...