Weiterempfehlen Drucken

Komori und Konica Minolta beschließen Verkaufsvereinbarung

Digitaldrucklösungen auf Basis der Bizhub-Press-Baureihe sollen zur Drupa 2012 vorgestellt werden
 

Von links: Yoshiharu Komori, Chairman und CEO der Komori Corporation, und Masatoshi Matsuzaki, President und CEO der Konica Minolta Business Technologies, Inc. haben eine Verkausvereinbarung beschlossen.

Komori und die Konica Minolta Business Technologies Inc, ein Geschäftsbereich der Konica Minolta Holdings haben eine Verkaufsvereinbarung geschlossen. Damit reagiert der japanische Hersteller von Offsetdruckmaschinen auf die steigende Nachfrage nach Short-Run-Produktionen und dem variablen Datendruck. Im Zuge der Vereinbarung werde Konica Minolta seine Bizhub-Press-Reihe als OEM-Produkt an Komori liefern. Ab Mai sollen diese dann unter einem Komori-Brand auf den europäischen, nordamerikanischen, japanischen und chinesischen Markt gebracht werden.

Mit der Vereinbarung will Komori seine Verkaufskanäle erweitern und Kunden bedienen, die sich an dem Thema "Offset On Demand" orientieren und ihre Offestproduktion beispielsweise um die neuesten Trockner- oder Colormanagement-Systeme für eine effiziente Offsetproduktion bzw. um digitale Technologien erweitern wollen. Während man sich den Bedürfnissen des Marktes nach dem Offset- und dem Digitaldruck anpasse, können zudem wichtige Informationen in den einzelnen Stationen der Entwicklung, Produktion, dem Verkauf und dem Kundensupport gewonnen werden.

Auf der Drupa 2012 wird Komori neben einer neuen, mit H-UV ausgestatteten, Sechsfarbenmaschine für den Verpackungsmarkt sowie einer neuen Vierfaben-Bogenoffsetmaschine auch eine Vollfarb-Digitaldruckmaschine vorstellen, die in Zusammenarbeit mit Konica Minolta entwickelt wurde und auf der Bizhub-Reihe basiert. Zudem sollen eine 20-Inch-breite (50 cm) Rollen-Inkjetmaschine sowie eine 29-Inch-breite (73 cm) Bogen-Inkjetdruckmaschine als Technologie-Konzept-Studie gezeigt werden.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mangel an Facharbeitern eine Herausforderung für die Druckindustrie

VDMB-Umfrage: 90 Prozent der Firmen haben Bedarf an Fachkräften
Fachkräftemangel

Die Auswirkungen des Mangels an Fachkräften auf die Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft sind gravierend. Das ist das Resultat einer Branchenumfrage des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) über die aktuelle Fachkräftesituation. Die Zahl der Druckbetriebe, die vom Fachkräftemangel beeinträchtigt sind, sei erneut deutlich angestiegen und mache sich häufig auch wirtschaftlich bemerkbar, schreibt der VDMB in einer Pressemitteilung.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...