Weiterempfehlen Drucken

Komori und Screen: Strategische Kooperation

Komori Europe übernimmt Alleinvertrieb der Truepress Jet520HD von Screen in einigen EU-Märkten – Screen unterstützt Komori im Digitaldruck
 

 (v.l.): Akihito Komori, President, Komori International Europe; Neil Sutton, Group Sales Director of Komori International Europe; Brian Filler, President, Screen GP Europe; Takanori Kakita, Chairman, Screen GP Europe.

Den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung zwischen Komori International Europe B.V. (Komori Europe) und Screen GP Europe B.V. (Screen GP Europe), einem Geschäftsbereich der Screen Graphic & Precision Solutions (Screen GP) Group, geben beide Unternehmen bekannt. Durch diese Vereinbarung soll eine Kooperationsstruktur zwischen der Komori Corporation und Screen GP, dem für die grafische Industrie verantwortlichen Geschäftsbereich der Screen Holding, geschaffen werden. Ein Teil der Vereinbarung: Komori Europe übernimmt den Alleinvertrieb der Truepress Jet520HD von Screen GP in verschiedenen EU-Märkten.

Die jeweiligen regionalen Tochtergesellschaften von Komori Europe und Screen GP Europe hatten vor kurzem eine Vertriebsvereinbarung für den belgischen, französischen, deutschen, italienischen, niederländischen und britischen Markt unterzeichnet (im September 2015 war eine solche Kooperationsvereinbarung beider Unternehmen schon für den nordamerikanischen Markt abgeschlossen worden). Demnach übernimmt Komori Europe den Alleinvertrieb der Truepress Jet520HD (Hochgeschwindigkeits-Inkjet-Druckmaschine) von Screen GP in diesen regionalen Märkten. Gleichzeitig, so sieht es die Vereinbarung weiter vor, will Screen GP Europe sein Know-how im Digitaldruck nutzen, um Komori Europe mit Supportleistungen zu unterstützen.

Die Truepress Jet520HD ist ein Bogen-Inkjetdrucksystem (Piezo, Single-pass, Drop-on-demand) mit 1200 x 1200 dpi, das max. 120 m/s schnell drucken kann. Die bedruckbare Substratbreite liegt zwischen 165 und 520 mm, das Gewicht der zu bedruckenden Substrate kann zwischen 40 und 250 g/m2  liegen.

Das System soll das Sortiment an Offset- und Digitaldruckmaschinen von Komori ergänzen. Komori bietet neben seinem Bogen- und Rollenoffsetdruckmaschinen-Portfolio selbst Bogen-Inkjetdrucksysteme in größeren Formatbereichen (Impremia IS29 im Format 585 x 750 mm und die zur Drupa 2016 erwartete Impremia NS40 im Format 750 × 1050 mm) an.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Inno-Print Leipzig erfolgreich gestartet

Nachfolgeveranstaltung des Gutenberg-Symposiums widmet sich dem Wandel in der Druckbranche

Die Inno-Print Leipzig – Symposium für Druck-, Verpackungs- und Beschichtungstechnologie, fand in diesem Jahr Anfang November zum ersten Mal statt. Die Nachfolgeveranstaltung des langjährig durchgeführten Gutenberg-Symposiums hat sich den Wandel in der Druckbranche zum Motto gemacht, welches da heißt: "Drucken ist Vielfalt, Drucken ist Mehrwert".

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...