Weiterempfehlen Drucken

Konica Minolta plant Fusion mit der Develop GmbH

Hersteller will mit Zwei-Marken-Strategie seine Marktposition stärken
 

Konica Minolta und die Develop GmbH planen eine Fusion. Damit soll die Marktposition der Unternehmensgruppe ausgebaut und die Zwei-Marken-Strategie von Konica Minolta verstärkt werden.

Die deutsche und europäische Konica Minolta Business Solutions planen eine Fusion mit der Develop GmbH (Langenhagen). Durch den Zusammenschluss mit dem Fachhändler und Anbieter von Bürokommunikationslösungen will Konica Minolta seine Zwei-Marken-Strategie stärken und die Marktposition der Unternehmensgruppe weiter ausbauen.

Beide Marken sollen künftig separat geführt werden und die Bedürfnisse der Kunden komplementär bedienen. Gerade den Kunden im B2B-Markt könne man durch den Zusammenschluss umfassendere Lösungen für unternehmensweite Druck- und Dokumenten-Workflows anbieten. Durch die Fusion ließen sich zudem Wachstumspotenziale erschließen.

Ein weiterer Grund für den Zusammenschluss ist, die Marktdurchdringung der Unternehmensgruppe durch den Einsatz einer koordinierten Marketingstrategie zu erhöhen. So sollen Fähigkeiten und Ressourcen in der Europazentrale von Konica Minolta  gebündelt sowie gemeinsame Vertriebsteams für Deutschland gebildet werden. Dadurch könne man sich bei der Entwicklung von neuen Lösungen noch besser an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und professionelleren Service bieten.

Die Details der Integration der Develop GmbH in die Konica-Minolta-Unternehmensgruppe müssen laut Ken Osuga, Präsident von Konica Minolta Business Solutions Europe, noch entwickelt werden. Die Fusion werde aber nach der Klärung aller rechtlichen Schritte voraussichtlich im September 2012 abgeschlossen.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab Mai und Juni 2017

Preisanpassungen für gestrichene und ungestrichene grafische Papiere, Büropapiere und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis erhöht ab Mai 2017 die Preise für gestrichene Papiere um bis zu 3 Prozent und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich um bis zu 8 Prozent. Weiterhin werden die Preise des Großhändlers für ungestrichene grafische Papiere und Büropapiere je nach Produktqualität ab Juni 2017 um 4 bis 6 Prozent steigen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

In welchem Produktsegment hat der Digitaldruck das größte Wachstumspotenzial?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...