Weiterempfehlen Drucken

Konjunktur: Stimmung im September gedrückt

Saisoneinfluss unter Durchschnitt, analog Entwicklung im Vormonat
 

Die konjunkturelle Lage der deutschen Druck- und Medienindustrie, von September 2013 bis September 2015.

Anfang Herbst hellt sich die Stimmung in der deutschen Druck- und Medienindustrie für gewöhnlich saisonbedingt auf. Im September 2015 fiel jedoch der Saisoneinfluss unterdurchschnittlich aus, analog der Entwicklung im Vormonat. Dies zeigt das Konjunkturtelegramm der Deutschen Druck- und Medienindustrie, das monatlich vom Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) herausgegeben wird. 

Entsprechend ging der saisonbereinigte Index der Geschäftslagebeurteilungen von 114,6 im August auf 111,9 Zähler (-2,7 %) und damit annähernd auf das Niveau der Frühjahres 2015 zurück.

Vergleichsweise entwickelte sich die Produktion. 81 % der Unternehmer gaben an, ihre Produktionsentwicklung im Vormonat sei gleich geblieben oder angestiegen. 19 % meldeten sinkende Produktionstätigkeit (Vorjahreswerte: 92 % bzw. 8 %). So fehle es an positiven Impulsen aus den vorgelagerten Branchen wie dem Verlagswesen und der Werbewirtschaft. Aber auch aus der gewerblichen Wirtschaft sei im bisherigen Jahresverlauf kein positiver konjunktureller Impuls ausgegangen.

Die saisonbereinigten Geschäftserwartungen der Drucker für die nächsten sechs Monate trübten sich laut Konjunkturtelegramm im September 2015 ein. Der entsprechende Index baute gegenüber dem Vormonat 5,9 Punkte ab und markierte mit 91,1 Zählern das zunächst niedrigste Niveau in diesem Jahr.

Begleitet wurden die 6-Monats-Erwartungen mit gegenüber den Vorjahreswerten gesunkenen 3-Monats-Erwartungen bezüglich der Produktionspläne und Verkaufspreise. Leicht positiver als im Vorjahr entwickelten sich dagegen die Erwartungen für das Auslandsgeschäft in den kommenden drei Monaten.

Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – ging im September 2015 gegenüber dem Vormonatswert um 4,5 Prozent auf 101,0 Punkte zurück und damit auf das annähernd gleiche Niveau wie im März 2015. 

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Der Faksimile Verlag ist wieder da

Charlotte Kramer übernimmt die Geschäfte

Der Faksimile Verlag mit Sitz in Simbach am Inn hat zum 1. September 2017 seine Arbeit wieder aufgenommen. Charlotte Kramer führt die Geschäft fort. Kramer ist Eigentümerin des Müller & Schindler Verlages, der ebenfalls Faksimiles herausgibt, und die Tochter des ehemaligen Faksimile-Verlagsleiters Dr. Manfred Kramer.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...