Weiterempfehlen Drucken

Konjunktur im Juli: Stimmung steigt, aber Erwartungen verschlechtern sich

Trotz des Aufwärtstrends der letzten drei Monate, bleibt die Skepsis aufgrund der eingetrübten Exportaussichten und der Preisentwicklung
 

Die Stimmung in der Druckindustrie hat sich verbessert, jedoch sind die Geschäftserwartungen erneut schlechter.

Die Stimmung in der deutschen Druckindustrie hat sich im Juli gegenüber dem Vormonat erneut verbessert. Wie aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des BVDM hervorgeht, legt der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslagebeurteilung um 3,3 Prozent zu und betrug 118,3 Zähler. Damit hat sich der Aufwärtstrend der letzten drei Monate fortgesetzt. Das erreichte Stimmungsniveau markiere neben dem bisherigen Jahreshoch auch den höchsten Stand seit 1991.

Gründe für das Stimmungshoch dürften in der für die Saison unüblich positiven Bewertung der Geschäftslage liegen. Diese sei gegenüber dem Vorjahresmonat günstiger ausgefallen. Ebenfalls bessere Werte als im Vormonat wiesen jedoch auch die entscheidenden Indikatoren wie die Entwicklung der Produktion, die Nachfrage und die Auftragsbestände auf.

Die saisonbereinigte Lageeinschätzung im verarbeitenden Gewerbe hat sich dagegen leicht verschlechtert. Der entsprechende Index ging von 98,8 auf 98,7 Punkte zurück.

Die Geschäftserwartungen der Druckindustrie für die nächsten sechs Monate verschlechterten sich im Juli 2015. Mit 91,0 Zählern liegt der saisonbereinigte Index 2,1 Prozentpunkte tiefer als im Juni und 3,3 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. Die Skepsis werde neben den eingetrübten Exportaussichten zusätzlich von der negativen Entwicklung der Verkaufspreise in den kommenden drei Monaten genährt.

Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäfts­erwartungen – stieg im Juli 2015 um 0,3 Prozentpunkte auf 103,8 Zähler an.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Druckfarben: Siegwerk kauft Van Son Liquids

Siebwerk dehnt sein Geschäft mit wasserbasierten Druckfarben weiter aus
Siegwerk kauft Van Son

Die Siegwerk Druckfarben AG & Co. KGaA (Siegburg) hat einen Vertrag über den Kauf der Van Son Liquids B. V. (Hilversum/Niederlande) unterzeichnet. Van Son stellt wasserbasierte Flexo- und Tiefdruckfarben her. Mit diesem Zukauf will Siegwerk sein Produktangebot im Geschäftsbereich Paper & Board weiter ausbauen und die Präsenz in der Benelux-Region stärken. Über die finanziellen Einzelheiten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...