Weiterempfehlen Drucken

Konjunktur im Juni: Stimmung steigt, aber Geschäftserwartungen sinken

Ein Drittel der Druckereien produziert mit Überstunden, Ausblick auf 2. Halbjahr bleibt dennoch negativ
 

Die Stimmung in der Druckindustrie hat sich im Juni 2015, wie das aktuelle Konjunkturtelegramm des BVDMs zeigt, verbessert. Die Geschäftserwartungen im Hinblick auf die nächsten sechs Monate haben sich dennoch nochmal verschlechtert.

Wie aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) für den Monat Juni hervorgeht, hat sich die Stimmung in der Druckindustrie gegenüber dem Vormonat erneut verbessert. Der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslagebeurteilung legte im Juni um 2,5 Prozent zu und betrug 114,6 Zähler. Der Anstieg der letzten drei Monate deutet auf einen beginnenden Aufwärtstrend hin, der die Stimmung wieder auf das Niveau des Vorjahres hebt.

Die Entwicklung der Produktion liegt auf dem Niveau des Vormonats. Mehr als ein Drittel der Druckereien (35 %) meldet, dass mit Überstunden produziert wird. Vor drei Monaten belief sich dieser Anteil auf 31 Prozent. Weiterhin berichten die Drucker von angestiegenen Auftragsbeständen, wobei jedoch die Auslandsaufträge leicht zurückgingen. Insgesamt scheinen diese Aspekte, flankiert von der gesamtwirtschaftlich gut laufenden Konjunktur, auf die Stimmung positiv durchzuschlagen.
Die Lageeinschätzung im Verarbeitenden Gewerbe hat sich dagegen verschlechtert. Der bislang erreichte Jahreshöchststand im Vormonat konnte damit nicht gehalten werden, sodass auch wegen eingetrübten Geschäftserwartungen das Geschäftsklima weiter nachgab.
Die Geschäftserwartungen der Druckindustrie für die nächsten sechs Monate verschlechterten sich im Juni 2015 ebenfalls. Mit 93,6 Zählern liegt der saisonbereinigte Index 3,4 Prozentpunkte tiefer als im Mai und 1,4 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahresmonat. Die Skepsis werde zusätzlich von eingetrübten Aussichten des Exportgeschäfts und der negativen Entwicklung der Verkaufspreise in den kommenden drei Monaten genährt.
Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – ging im Juni 2015 um 0,7 Prozentpunkte auf 103,6 Zähler zurück. Damit befinde er sich derzeit etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Mittelbayerische: Führungsstruktur neu geordnet

Alexandra Wildner und Michael Kusch neu in der Verlagsleitung

Das Mittelbayerische Medienhaus hat seine Führungsstruktur neu geordnet: Die Geschäftsführer Martin Wunnike (Vors.) und Manfred Sauerer haben Alexandra Wildner und Michael Kusch in die Verlagsleitung berufen. Wildner verantwortet in dieser Funktion weiterhin den Privatkundenbereich, Kusch den Geschäftskundenbereich.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...