Weiterempfehlen Drucken

Konjunktur im März: Die Stimmung in der Druckbranche trübt sich ein

Weiterhin geringe Auftragslage lässt die Beurteilungen der Geschäftslage sinken
 

Die Stimmung in der Druckbranche hat sich im März wieder leicht eingetrübt.

Die Stimmung in der Druckbranche hat sich im März 2015 wieder eingetrübt. Mit aktuellen 108,0 Zählern verlor der saisonbereinigte Index der Geschäftslagebeurteilung drei Punkte gegenüber dem Vormonat. Somit setzte sich der im August 2014 begonnene Trend im März fort. Das Niveau entspricht jedoch dem des Vorjahres. Diese Entwicklung wird von einer weiterhin geringen Auftragslage geprägt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) hervor. 

Die Ursprungsdaten zu Nachfrageverhalten, Produktionstätigkeit und Auftragsbeständen stiegen im März zwar gegenüber Februar an, doch die starke saisonale Schwankung im Monat vor Ostern fiel jedoch insgesamt leicht unterdurchschnittlich aus.

Lediglich 31 Prozent der Druckereien gaben an, mit Überstunden zu arbeiten. Im März 2014 waren es knapp die Hälfte (48 %).

Im Gegensatz zum Druckgewerbe hat sich die Gesamtindustrie positiv entwickelt. Der entsprechende saisonbereinigte Index der Geschäftslagebeurteilung stieg den fünften Monat in Folge. Aber auch hier entwickelten sich die in- und ausländischen Aufträge weniger intensiv als in den Vormonaten.

Die Geschäftserwartungen der Druckbetriebe für die nächsten sechs Monate verschlechterten sich analog zur Geschäftslagebeurteilung. Der saisonbereinigte Index ging um 2,3 Punkte zurück und schloss im März auf dem Niveau von 93,3 Zählern. Somit wurde der zunächst niedrigste Wert im laufenden Jahr erreicht. Allerdings entsprechen die Erwartungen der durchschnittlichen Höhe der letzten Jahre. Ein Trend zeichne sich dabei nicht ab. Wie aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm zudem hervorgeht, rechnen die Betriebe mit weiteren Preisrückgängen ihrer Druckerzeugnisse sowie einer abnehmenden Produktionstätigkeit, die bei einigen auch mit dem nachlassenden Exportgeschäft einhergehen dürfte.

Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – baute 2,7 Punkte ab und pendelte sich mit 100,4 Zählern auf das durchschnittliche Niveau des Jahres 2010 ein.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Neuer Tarifvertrag für Zeitarbeiter in der Druckindustrie

Einigung zwischen Zeitarbeits-Arbeitgeber­verbänden und Verdi erfolgte Ende September 2017

Die Zeitarbeits-Arbeitgeber­verbände und die Gewerkschaft Verdi haben sich Ende September 2017 auf einen neuen Zuschlagstarif­vertrag für Zeitarbeiter in der Druck­industrie geeinigt, meldet der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM). Gegenüber der vorherigen Fassung aus dem Jahr 2013 wurde eine zusätzliche Zuschlags­stufe vereinbart, die für Überlassungen von mehr als 15 Monaten gilt, heißt es weiter. Einen Leitfaden zum neuen Vertrag werde der BVDM den Mitgliedsunternehmen der Verbände Druck und Medien in Kürze zur Verfügung stellen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...