Stanzen – Schreddern – Assugo

Kooperation Bograma und NBS: Konzeptanlage zur Stanzgitterentsorgung an der BSR

Absaug- und Entsorgungsanlage Assugo aus dem Hause NBS.

Die beiden Schweizer Familienunternehmen NBS AG (Nickel Betriebsanlagen + Systeme, Kriens) und Bograma AG (Turbenthal) sind mit der Installation einer NBS-Assugo-Absauganlage für rotative Stanzmaschinen eine partnerschaftliche Kollaboration eingegangen.

Kundenspezifisch zugeschnittene Anlagen

Die NBS AG ist bekannt für ihre individualisierten Absaug- und Entsorgungsanlagen. Unter dem strategischen Motto „überzeugend vielseitig“ werden seit über 20 Jahren Konzepte ausgearbeitet, die nicht Standard, sondern spezifisch auf jedes einzelne Kundenanforderungsprofil zugeschnitten sind. Dass es sich hierbei nicht um eine verkäuferische Floskel handelt, beweist einmal mehr die erfolgreich gestartete Zusammenarbeit mit der Bograma AG. Der Maschinenbauer ist seit vielen Jahren erfolgreich unterwegs im Bereich von innovativen Stanzsystemen für die Druckweiterverarbeitung. Mit dem letztjährig abgeschlossenen Erweiterungsbau am Geschäftsstandort gewann das Unternehmen mehr Produktions- und Verkaufsfläche. Im neuen Demonstrationsraum steht nun viel Platz zur Verfügung für Live-Vorführungen für potenzielle Kunden.

Anzeige

Konzeptanlage mit Assugo-Einheit

Ein nicht zu vernachlässigendes Thema beim Stanzen ist die Entsorgung der Stanzgitter. So hat man sich bei Bograma für das Knowhow der Firma NBS entschieden und für den Showroom in ein Kompakt-Absaugmodell, Typ „Assugo“, investiert.

Tobias Nickel, Verkaufsleiter und Mitglied der NBS-Geschäftsleitung, lancierte das Projekt mit Iwan Bochsler, Geschäftsführer der Bograma AG: „Zwei Anforderungen von Bograma galt es zu erfüllen: Erstens das Abtransportieren der Papier-/Kartonschnitzel nach dem Schredder – und zweitens das staubfreie Abscheiden. Für beides hatten wir Lösungen griffbereit“.

Die ersten Testversuche wurden gefahren – und schnell war klar, dass dieses Konzept auf keinen Fall eine hausinterne Lösung bleiben darf. Man war sich einig: Potenzielle und bestehende Kunden sollten ebenfalls von einer effizienten Absaug- und Entsorgungslösung profitieren. Und so war Assugo geboren. Die Assugo-Einheit ist ein entwickeltes Konzept, sie besticht durch:

  • maximal mögliche Komprimierung
  • minimal benötigte Stellfläche
  • Filtrierung der staubhaltigen Luft
  • modulare Ausbaubarkeit
  • mobile Umzugsfähigkeit
  • wirtschaftliche Kosten-Nutzen-Investition
Tobias Nickel (2.v.l.), Verkaufsleiter bei der NBS AG, bei der Schulung der Bograma-Mitarbeiter.

Entsorgung auf effiziente Art und Weise

„Viele Betriebe in der grafischen Industrie sind tagtäglich gefordert, ihre Produktion zu optimieren, ihre Flächen bestmöglich zu nutzen und den Personalmangel zu kompensieren. Mit unserem Assugo unterstützen wir diese Firmen, die Entsorgung auf effizienteste Art und Weise zu lösen“, berichtet Tobias Nickel. Durch das Komprimieren des Abfalls in der Kompaktierschnecke wird die ganze Luft aus dem Material gepresst und man erreicht ein ungefähr dreifaches Schüttgewicht der Behälter. So-mit müssen keine großen Pressen gestellt werden, die meist viel Platz benötigen und auch eine höhere Investitionssumme bedeuten.

Wie von der NBS AG gewohnt, ist auch das Konzept „Assugo“ keine Standard-Lösung, sondern kann individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. „Mit dem Assugo haben wir die Möglichkeit, bis zu vier BSR-Stanzmaschinen anzuhängen. Wichtig ist, dass das Konzept von Anfang an richtig auslegt wird. Das hat NBS hervorragend gelöst und wir freuen uns, dieses gelungene Gesamtkonzept unseren Kunden und Interessenten nun vorführen zu können“, ergänzt Iwan Bochsler.

Der nächste große Branchen-Event ist die drupa im Mai/Juni 2024 in Düsseldorf, die weltweit größte Fachmesse für Druck- und Medientechnik. Gut möglich, dass das kombinierte System „Stanzmaschine und Assugo“ dort schon zu sehen sein wird.

Kontakt:

NBS (Nickel Betriebsanlagen +Systeme)
www.nbsag.ch

Bograma
www.bograma.ch