Weiterempfehlen Drucken

Kraft Druck und Verlag kauft Efkadruck aus der Insolvenz

34 Arbeitsplätze können in Trossingen erhalten werden

Die Kraft Druck und Verlag GmbH (Ettlingen bei Karlsruhe), hat zum 1. Oktober 2006 die insolvente Efkadruck GmbH in Trossingen übernommen. 34 Arbeitsplätze können bei Efkadruck dadurch erhalten werden. Dies teilte Insolvenzverwalter Albert Hirt von der Rottweiler Kanzlei Hirt + Teufel mit.
Die Kraft Druck und Verlag GmbH, die seit Jahrzehnten großformatige Kartonprodukte von Efkadruck bezog, hat das Unternehmen bereits am 30. August 2006 vom Insolvenzverwalter gekauft. Über den Kaufpreis vereinbarten die Vertragsparteien Stillschweigen. Kraft hat in Ettlingen rund 80 Mitarbeiter. Durch den Kauf verspricht man sich eine Ausweitung der Produktpalette und damit des Kundenkreises. Geschäftsführer Werner Kraft stellte in Aussicht, die teilweise veralteten Maschinen der Efkadruck GmbH in den nächsten zwei bis drei Jahren durch neue Anlagen zu ersetzen. Sollte der Umsatz wie geplant wachsen, so sei mittelfristig auch die Erhöhung der Mitarbeiterzahl in Trossingen vorgesehen. Nach der Übernahme wird es den Namen »Efkadruck« nicht mehr geben. Der Betrieb der Efkadruck soll vollkommen in die Kraft Druck und Verlag integriert werden.
Nach Anordnung der vorläufigen Verwaltung am 17. Oktober 2005 beziehungsweise der Eröffnung des Insolvenzverfahrens Ende 2005 hatte Hirt den Betrieb der Efkadruck GmbH fortgeführt. Viele Kunden hätten sich aufgrund der Insolvenz mit der Auftragserteilung zurückgehalten. Die Auftraggeber seien von einer unsicheren Situation ausgegangen, die aber tatsächlich nicht bestanden hätte, so Hirt. Der Umsatz der Efkadruck GmbH war in den letzten drei Monaten abermals stark zurückgegangen.
Zur Zeit der Insolvenzantragstellung waren bei der Efkadruck GmbH 90 Mitarbeiter beschäftigt. In der Folge des Umsatzrückgangs wurden 56 Mitarbeiter entlassen.

Kraft Druck und Verlag http://www.kraft-druck.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...