Weiterempfehlen Drucken

Kunden- und Märkte: Werbe-Aufschwung erreicht Publikumszeitschriften

Zeitschriften steigern Anzeigenvolumen im April um 8,9 Prozent

Die positive Entwicklung im deutschen Werbemarkt hat mittlerweile auch die Publikumszeitschriften erreicht.
Im April wurden laut Zentraler Anzeigenstatistik des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) insgesamt 15 239 Anzeigenseiten veröffentlicht, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresmonat von 8,9 Prozent ausmacht. Dagegen waren die Zeitschriften noch sehr verhalten ins Werbejahr 2010 gestartet. Nach den ersten drei Monaten lagen sie noch 4,2 Prozent unter dem Anzeigenvolumen des Vorjahres. Dank der positiven Entwicklung im April hat sich dieses Minus für die ersten vier Monate auf nur noch 0,7 Prozent reduziert.
Holger Busch, Geschäftsführer Marketing Anzeigen im VDZ: „Der wirtschaftliche Aufschwung im deutschen Werbemarkt ist eindeutig bei den Zeitschriften angekommen. Das Print-Geschäft zieht wieder an.“ Erst kürzlich hatten Axel Springer, Pro Sieben Sat 1 und das Hamburger Marktforschungsinstitut Nielsen Media Research auf eine insgesamt positive Entwicklung im deutschen Werbemarkt im laufenden Jahr hingewiesen. Diese ist laut VDZ sowohl auf verbesserte wirtschaftliche Eckdaten als auch auf positivere konjunkturelle Erwartungen der Unternehmen zurückzuführen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Buchbinderei Schallenmüller investiert 1,5 Millionen Euro

Neue Klebebindelinie Kolbus KM 600 inklusive Papierabsauganlage

Die Industrie-Buchbinderei Gert Schallenmüller GmbH & CO. KG  hat investiert. Vor kurzem hat das Familienunternehmen in Stuttgart-Plieningen eine neue Klebebindelinie Kolbus KM 600 gekauft. Die Anlage eignet sich zur Herstellung von klebegebundenen Softcoverbroschüren im Leistungsbereich 4.200 bis 7.000 Takte/h. Zusätzlich wurde in eine neue Papierabsauganlage investiert. Die Investitionssumme lag bei rund 1,5 Millionen Euro.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...