Weiterempfehlen Drucken

Leipziger Buchmesse 2013: Marketingkampagne "Vorsicht Buch!" gestartet

Kampagne warnt augenzwinkernd von der Kraft des Buches und soll für positive Impulse im Buchhandel sorgen
 

Auf der Leipziger Buchmesse ist die Marketingkampagne "Vorsicht Buch!" gestartet.

Auf der Leipziger Buchmesse 2013, die gestern mit einer Bilanz von 168.000 Besuchern zuende ging, ist die Marketingkampagne "Vorsicht Buch!" gestartet, die mit einem Augenzwinkern vor der Kraft der Bücher "warnt". Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt und soll für positive Impulse im Buchhandel sorgen.

„Das Interesse an Büchern und am Lesen ist ungebrochen groß“, sagt Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Allerdings stehen Bücher immer stärker im Wettbewerb mit anderen Medien und Freizeitaktivitäten. Und gleichzeitig weitet sich der Markt durch neue technische Entwicklungen aus.“ Diese Wachstumsmöglichkeiten und Veränderungsprozesse will die Buchbranche nutzen und setzt dafür die neue Kampagne ein.

 
Nachfragehoch für Reiseliteratur

 
Der Buchmarkt hatte laut des Börsenvereins des deutschen Buchhandels einen guten Start ins Jahr 2013. „Die positive Stimmung, die zur Leipziger Buchmesse spürbar ist, wollen wir mit unserer Kampagne befördern und dabei insbesondere den Buchhändler vor Ort in den Mittelpunkt stellen“, so Skipis. Bislang wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 1,7 Prozent mehr Umsatz in Buchhandel, Warenhäusern und im Internet gemacht. Das E-Book entwickle sich dabei als wichtiger werdende Editionsform. Lag dessen Anteil am Umsatz 2012 bei zwei Prozent, sei auch in diesem Jahr mit hohen Steigerungsraten zu rechnen.

 
Eine besonders große Nachfrage gab es, so Skipis, in diesem Jahr bislang nach Reiseliteratur – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag der Umsatz in dieser Warengruppe 6,6 Prozent höher. Ebenfalls im positiven Bereich liegen die Warengruppen Belletristik mit plus 2,9 Prozent, Ratgeber mit plus 4,0 Prozent und Fachbücher aus den Bereichen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (plus 4,1 Prozent) sowie Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (plus 3,2 Prozent). Das meldet der Branchenmonitor Buch, der im Auftrag vom Börsenverein von Media Control Gfk International erstellt wird.

 
Stationärer Buchhandel schärft Profil

 
Beim Buchhandel vor Ort sei die Stimmung derzeit gemischt. Etwa die Hälfte der Sortimenter erwarten für das aktuelle Geschäftsjahr eine mittlere Umsatzentwicklung, knapp ein Viertel geht von einer guten Umsatzentwicklung aus (Konjunkturumfrage des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V./Institut für Handelsforschung Köln). Etliche Buchhändler wollen konkrete Maßnahmen ergreifen, um ihr Geschäft anzukurbeln: So wollen fast die Hälfte in ihren Internetauftritt investieren und 40 Prozent den Webshop ausbauen. Doch auch am „Point of Sale“ werde gefeilt: So planen rund 35 Prozent ihre Sortimentsstruktur zu ändern, über 20 Prozent den Verkaufsraum neu zu gestalten und 30 Prozent künftig mehr Veranstaltungen anzubieten. „Der stationäre Buchhandel hat seine Chance erkannt und schärft sein Profil“, so Skipis. „Als lokaler Buchhändler geht man auf die Kundenbedürfnisse ein. Da ist Offenheit und Kreativität gefragt – etliche innovative Neugründungen im Buchhandel machen das vor.“ Chancen sieht Skipis in der Buchhandels-Partnerschaft rund um den E-Reader Tolino, wenn alle Buchhändler vor Ort integriert werden. „Das macht den stationären Buchhandel stark“, so Skipis.

 
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist die Interessenvertretung der deutschen Buchhändler, Zwischenbuchhändler, Antiquare und Verleger gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Gegründet wurde er 1825. Im Zentrum seiner Arbeit steht das Engagement für den Erhalt der Buchpreisbindung und für ein faires Urheberrecht. Der Kultur- und Wirtschaftsverband veranstaltet die Frankfurter Buchmesse, vergibt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie den Deutschen Buchpreis und engagiert sich in der Leseförderung.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 150 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...