Weiterempfehlen Drucken

Linoprint kooperiert mit Weilburger Graphics

Vollflächig lackierte Verpackungen hochwertig bedrucken

Linoprint (Heidelberg) und Weilburger Graphics (Gernadtshofen) haben eine Kooperation in der Lackentwicklung geschlossen. Die beiden Unternehmen bieten seit Herbst 2010  eine Lösung, die den Kunden ermöglichen soll, eine vollflächige Lackschicht auf Faltschachteln und darauf an jeder beliebigen Stelle der Verpackung eine individuelle Produktkennzeichnung per Inkjet-Druck aufzutragen.

Linoprint ist ein Geschäftsfeld der Heidelberger Druckmaschinen AG und bietet Herstellern im Verpackungssegment Lösungen für den digitalen Inkjet-Druck an. Weilburger Graphics, ein Unternehmen der familiengeführten Grebe Gruppe, entwickelt nach eigenen Angaben Beschichtungskonzepte mit Fokus auf Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und technische Leistungsfähigkeit.

Faltschachteln können laut Linoprint mit Dispersionslacken und UV-Lacken aus der gemeinsamen Entwicklung vollflächig lackiert werden. Die Drop-on-demand Inkjet-Drucksysteme von Linoprint drucken an beliebiger Stelle im Verpackungsprozess direkt auf die lackierte Oberfläche. Für ein hochwertiges Druckbild bei zuverlässiger Haftung habe Linoprint die eingesetzten Tinten speziell auf das Bedrucken der gemeinsam entwickelten Lacke abgestimmt.

Die Lacke eignen sich besonders für den Einsatz bei Pharmaverpackungen: Bisher müssen bei Faltschachteln für Medikamente sogenannte „Fenster“ unlackiert bleiben. Auf diesen lackfreien Stellen können im Lauf des Verpackungsprozesses zum Beispiel Track and Trace-Codes oder Haltbarkeitsdaten aufgedruckt werden.

„Unsere Lösung ermöglicht eine längere Haltbarkeit der Faltschachteln und die Lesequalität der aufgedruckten Codes ist sehr hoch. Außerdem ist das vollflächige Lackieren weniger aufwändig und kostengünstiger als der partielle Lackauftrag. Die Kombination aus Lack, Tinte und Linoprint-Drucksystemen ermöglicht Pharma- und Verpackungsunternehmen eine große Flexibilität, denn sie können Verpackungen bedrucken wann und wie sie wollen,“ sagt Sven Michael, Head of Business Operations and Consumables bei Linoprint.

„Alles in allem bieten wir durch unsere Kooperation ideale Bedingungen für eine lückenlose Kennzeichnung und Verfolgung von Pharmazeutika“, meint Arno Dürr, Vertriebsleiter bei Weilburger Graphics.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...