Weiterempfehlen Drucken

Main-Post bestellt zwei weitere Commander-CT-Drucktürme

Ersatzinvestition soll 2010 in Betrieb gehen

Mit einer weiteren 32-Seiten-Anlage des Typs KBA Commander CT setzt die Mediengruppe Main-Post die Modernisierung ihres Druckzentrums fort. Das zur Holtzbrinck-Gruppe gehörende Würzburger Zeitungshaus war maßgeblich an der Entwicklung dieser Kompaktrotation beteiligt. Der 2006 gelieferte Pilot-Achterturm war im Sommer 2008 zu einem 16er-Turm erweitert worden. Die im Januar 2009 in Auftrag gegebene dritte Sektion mit zwei weiteren 4,5 m hohen Kompakttürmen soll eine 1992 bzw. 1996 in Produktion gegangenen KBA Express-Anlage mit vier Drucktürmen ersetzen. Main-Post-Geschäftsführer David Brandstätter: »Im Januar 2010 verfügen wir dann über drei Maschinen-Linien, die alle komplett in Farbe produzieren können. Das macht uns erheblich flexibler und leistungsfähiger.«
Die neue 32-Seiten-Sektion der KBA Commander CT soll bereits im Sommer 2009 eingebracht werden. Mit einer Abschnittlänge von 500 mm und einer maximalen Papierrollenbreite bis 1.400 mm ist sie auf das für die Main-Post typische leicht verkleinerte Rheinische Format ausgerichtet. Neben den beiden mit Plattenwechselvollautomaten KBA Plate-Tronic ausgestatteten Drucktürmen umfasst der Lieferumfang zwei Pastomat-Rollenwechsler, zwei Wendeeinrichtungen, einen Falzwerküberbau mit zwei Trichtern, einen KF 5-Klappenfalzapparat und zwei Ergo-Tronic-Leitstände. Zudem wird die neue Maschinensektion in das vorhandenen Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem MPS Production von ABB integriert.

Koenig & Bauer AG http://www.kba.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Steuber und Scodix kooperieren

Heinrich Steuber GmbH + Co. vertreibt digitale Druckveredelungssysteme sowie Veredelungsanwendungen von Scodix

Am 13. Februar 2017 hat die in Mönchengladbach ansässige Heinrich Steuber GmbH + Co. eine Vertriebspartnerschaft mit Scodix Ltd. (Tel Aviv) vereinbart. Danach wird Steuber ab sofort neben der schon seit Mitte 2014 als Scodix-Vertretung bekannten Firma Mabeg Systems GmbH (Mörfelden-Walldorf) auch die digitalen Druckveredelungssysteme sowie Veredelungsanwendungen des israelischen Unternehmens in sein Vertriebsprogramm aufnehmen. Mitte Februar war Steuber-Geschäftsführer Stephan Steuber nach Tel Aviv gereist, um den Vertrag abzuschließen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...