Weiterempfehlen Drucken

Management im Express-Tempo

Dr. Olaf Peschel »verschenkt« 5 Minuten Beratungszeit

Dr. Olaf Peschel – viele Jahre sowohl im Top-Management der Zeitungs-, Zeitschriften- und Akzidenzproduktion tätig, als auch in verantwortlichen Positionen im Logistikbereich und im Qualitätsmanagement – hat sich im Sommer selbstständig gemacht und das Unternehmen »QPM-Express« gegründet – Qualitäts- und Projekt-Management Express.
Er wartete mit einem werbewirksamen Angebot auf: das 5-Minuten-Geschenk. Was steckt dahinter?
Die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen und die Betreuung von Projekten von der Planungsphase über die Realisierung bis zum After Sales Service im Express-Tempo. Dr. Peschel verfolgt damit zwei Ziele: Erstens soll kleineren Mittelständlern Hilfe angeboten werden, um Management-Aufgaben mit Projektcharakter, outsourcen zu können. Die Verantwortung dafür kann einem Interims-Manager zeitlich befristet bis zur Lösung komplett übertragen werden. Und zweitens wird die Umsetzung der Projekte im »Express-Verfahren« realisiert, so dass nach kurzer Zeit Ergebnisse auf dem Tisch liegen.
Dieses Leistungsangebot hat zum Ziel, Möglichkeiten zu sondieren, wie die Servicequalität und die Zuverlässigkeit derjenigen Unternehmen forciert werden kann, bei denen die eigenen Kräfte im operativen Geschäft gebunden sind.
Worum handelt es sich nun bei dem 5-Minuten-Geschenk? Jeder Interessent erhält bis zum 5. Mai 2005 die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich mit Dr. Peschel fünf Minuten lang über fünf Problemkreise zu sprechen, um:
- das Organigramm des Unternehmens flacher und flexibler zu gestalten,
- den Workflow noch schneller und stabiler zu machen,
- die Leistung und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter anzuheben,
- laufende Kosten zu senken,
- die Produkt- und Servicequalität zu verbessern und die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.
Warum gerade fünf Minuten? Dr. Peschel: »Zum einen, weil keiner der betreffenden Manager mehr Zeit hat und zum anderen, weil bei dem Qualitätsstandard von QPM-Express fünf Minuten ausreichen, um Lösungsansätze zu erkennen.«
QPM-Express arbeitet mit Netzwerkpartnern zusammen. Damit wird ein breitgefächertes Know-how gewährleistet, denn für jedes Problem und dessen Lösung steht der richtige Experte zur Verfügung. Dr. Peschel ist Partner des TÜV Süd Management Service.
Info: olaf.peschel.qpm@gmx.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...