Weiterempfehlen Drucken

Manroland China: Strategische Allianz mit Fuji Xerox China

Chinesische Manroland-Tochter schließt Vertriebsallianz mit chinesischer Fuji Xerox
 

Bogenoffset-Druckmaschinen von Manroland Sheetfed und Fuji-Xerox-Digitaldrucksysteme sollen auf dem chinesischen Markt von beiden Kooperationspartnern vertrieben werden.

Manroland China und Fuji Xerox China haben eine engere Zusammenarbeit im chinesischen Markt vereinbart. Dabei soll die Kooperation eine „reine Vetriebsallianz“ darstellen, wie Manroland erklärt. Beide Unternehmen vermarkten demnach ihre Systeme, also klassische Bogenoffset-Druckmaschinen sowie digitale Produkte, auf dem chinesischen Markt gemeinsam. 

Für Manroland Sheetfed entwickelt sich das sogenannte „hybride Drucken“ zu einer Art Standard für Drucker, die flexibel auf die Anforderungen ihrer Kunden reagieren wollen. Mit dem hybriden Drucken, was nichts anderes bedeutet als entweder in einem Drucksystem konventionelle und digitale Prozesse inline zu integrieren oder aber beide Varianten – konventionell und digital – aus einer Hand anbieten zu können, werden Druckereien „multi-dimensional“ und können ihren Kunden ein viel breiteres Spektrum an Dienstleistungen anbieten und ganz neue Geschäftsideen ausloten, so Manroland weiter. Vor diesem Hintergrund ist die strategische Allianz zu sehen. Laut einem Manroland-Sprecher ist zunächst nur eine „reine Vertriebsallianz“ vereinbart worden.

Im Bereich des Digitaldrucks war Fuji Xerox das erste Unternehmen, das digitale Druckausrüstungen in den chinesischen Markt geliefert hat. Fuji verfügt über eine komplette Linie an Farbdigitaldruck-Lösungen, die Fogra- und G7-zertifiziert sind (G7 ist Teil der von der Idealliance – International Digital Enterprise Alliance – gesetzten Spezifikationen zur Erreichung der Graubalance und der visuellen Übereinstimmung von Vorlage und Druck in allen Druckprozessen). Hybride Fuji-Workflows sollen sich in traditionelle Offsetdruckprozesse integrieren lassen.

Heidelberg dürfte die Allianz weniger tangieren. Zwar arbeitet die Heidelberger Druckmaschinen AG auch eng mit Fujifilm zusammen. Wie ein Sprecher des Unternehmens print.de gegenüber zum Ausdruck brachte, betrifft die Manroland-Fuji-Xerox-Allianz aber nicht den Bereich Inkjet-Druck, in dem Heidelberg mit Fujifilm aktiv ist. Heidelberg selber kooperiert ja seit Jahren mit Ricoh.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...