Manroland Web Systems: Neue Führungsriege benannt
Geschäftsführer Uwe Lüders wird von fünfköpfigem Managementteam unterstützt
02.02.2012 Frank Lohmann
Peter Kuisle (rechts), neuer Service- und Vertriebsleiter Manroland Web Systems, war langjähriger Rollenmaschinen-Vertriebsleiter in Augsburg. Dieter Betzmeier (links), der den Technikbereich der Manroland Web Systems leitet, war zuletzt Hauptabteilungsleiter Montage Zeitungsmaschinen, zuvor verantwortete er die Projektabwicklung für Großprojekte Zeitungsmaschinen.
Der Insolvenzverwalter der manroland AG i.I., Werner Schneider, und die L. Possehl & Co. mbH, Lübeck, haben den Kaufvertrag über den Erwerb des Rollendruckmaschinengeschäfts am Standort in Augsburg unterschrieben. Damit sei der Fortbestand dieses Geschäftsfelds langfristig gesichert, wie es in einer Presseerklärung heißt.
Wie heute bereits aktuell auf print.de berichtet, wird das von Possehl übernommene Geschäft in der neu gegründeten „Manroland Web Systems GmbH“ geführt. Die Geschäftsführung wird von Uwe Lüders, Vorstandsvorsitzender der Possehl Gruppe, zunächst selbst übernommen.
Unterstützt wird Uwe Lüders von einem fünfköpfigen Managementteam. Die Bereiche Service und Vertrieb werden von Peter Kuisle, langjähriger Vertriebsleiter, fortgeführt, ergänzt durch den Technikbereich unter Leitung von Dieter Betzmeier. Für den Geschäftsbereich Produktion und Beschaffung zeichnet Franz Gumpp verantwortlich, Unternehmensentwicklung und Personalwesen werden von Dr. Daniel Raffler geführt. Dirk Rauh leitet den kaufmännischen Bereich. In der Manroland Web Systems GmbH finden rund 1400 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.
Laut Uwe Lüders sei als Ziel für die neue Gesellschaft, in der auch weiterhin das Neumaschinen- sowie das Service- und Ersatzteilgeschäft betrieben werden, ein Jahresumsatz in der Größenordnung von 300 Mio. Euro anvisiert. Auf der im Mai stattfindenden Drupa 2012 wird sich die neue Gesellschaft präsentieren. Das Portfolio umfasst Rollenoffset-Druckmaschinen aus Augsburger Produktion für den Illustrations-Rollenoffsetdruck sowie den Zeitungsdruck.


Leserkommentare (2)
Scharfblick | Freitag, 24. Februar 2012 12:56:01
manroland
na er kommt doch von Eurografica und wer kommt noch aus dem Laden,... richtig, siehste
was lernen wir daraus? siehe Facebook.
Alles klar, noch Fragen, keine,ok!
Nur mal so dahingeplappert | Donnerstag, 09. Februar 2012 12:06:28
Neues Team? Altes Gesicht
Hmmm, wenn ich sehe, dass H. Kuisle wieder als Vertriebschef dabei ist, frage ich mich warum es bei der alten Firma nicht geklappt hatte mit dem Verkauf der Maschinen. Er muss ja Erfolge vorweisen können, wenn man ihn wieder in die Position holt.