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Media-Print steigert Rendite und investiert in regenerative Energie

Paderborner Unternehmen erneuert auch den Druckmaschinenpark
 

Media-Print konnte im Geschäftsjahr 2011/2012 die Rendite steigern und hat in eine neue Druckmaschine sowie in eine Photovoltaikanlage auf allen Hallendächern investiert.

Die Paderborner Media-Print Informationstechnologie GmbH hat im Geschäftsjahr 2011/2012 bei einem leicht gesunkenem Umsatz von 25 Mio. Euro die Rendite erhöhen können. Das berichtet die Neue Westfälische. Ein Teil des Gewinns, nämlich 240.000 Euro, sind dabei an die 115 Mitarbeiter des Unternehmens ausgeschüttet worden. Zusätzilch hat Media-Print investiert: In eine neue Vierfarb-Druckmaschine sowie in eine Photovoltaikanlage auf sämtlichen Hallendächern.

Insgesamt 550.000 Euro hat die Media-Print Informationstechnologie GmbH in die Photovoltaikanlage investiert. Dank der installierten Solarpanele mit einer Gesamtfläche von 11.200 m² und einer Leistung von 330.000 Kilowattstunden sollen sich rund 10 Prozent des Energiebedarfs decken lassen. Noch im Laufe des Jahres will Media-Print den Anteil der regenerativen Energie auf 100 Prozent erhöhen. Dann werde der benötigte Strom zum größten Teil aus Windkraftanlagen der Region stammen.

Neue Drucktechnik im Maschinenpark

Investiert hat das Paderborner Unternerhmen aber auch in den Ausbau seines Druckmaschinenparks: So wurde im Dezember für 2,5 Mio. eine neue Vierfarben-Druckmaschine installiert, deren Produktivität um 30 Prozent über der Leistung der Vorgängermaschine lag. Im September dieses Jahres soll zudem eine neue Achtfarben für 3,5 Mio. Euro folgen. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Rainer Rings und Thomas Winkler, Leiter der Sparte Medientechnologie, erklären, sei die Steigerung der Produktität erforderlich, um im Wettbewerb bestehen zu können. Darüber hinaus hat Media-Print zu den reinen Druckdienstleistungen auch neue Angebote etabliert, wie zum Beispiel Web-to-Print-Portale oder Shop-Systeme, mit denen Kunden die Lagerung und Ausliegerung von Druckprodukten steuern können. Hierfür hält Media-Print eine Halle mit 3.500 Palettenplätzen vor.

Im aktuellen Geschäftsjahr 2012/2013 bewege sich der Umsatz des Unternehmens laut Neue Westfälische erneut auf Vorjahresniveau. Der Exportanteil liege bei 30 Prozent.

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