Weiterempfehlen Drucken

Medienhaus Südhessen und Verlagsgruppe Rhein-Main planen gemeinsames Druckzentrum

Standort noch nicht festgelegt

Die Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG (VRM) mit Sitz in Mainz und das Medienhaus Südhessen (Darmstadt) wollen ihren Zeitungsdruck in einem gemeinsamen Produktionsstandort zusammenführen.
Eine entsprechende Absichtserklärung wurde durch die Geschäftsführer der VRM, Hans Georg Schnücker und Dr. Jörn W. Röper, sowie die Inhaber und Geschäftsführer des Medienhauses Südhessen, Horst Bach und Dr. Hans-Peter Bach, unterzeichnet. Derzeit erfolgt in Rheinland-Pfalz und Hessen eine Prüfung geeigneter Standorte für die Errichtung eines Druckzentrums. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage ist für Mitte 2010 vorgesehen.
Hans Georg Schnücker, Sprecher der VRM Geschäftsführung, äußerte dazu die »feste Überzeugung, dass das geplante Kooperationsmodell einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt der Selbstständigkeit beider Zeitungsverlage leisten wird«. Die geschäftsführenden Gesellschafter des Medienhauses Südhessen, Horst Bach und Dr. Hans-Peter Bach, hoben hervor, dass die angestrebte Zusammenarbeit auf dem Drucksektor ein wichtiger Mosaikstein auf dem Weg sei, das Medienhaus Südhessen auch in Zukunft als traditionsreiches Familienunternehmen weiterzuführen.
Die Verlagsgruppe Rhein Main gibt insgesamt 21 Tageszeitungstitel (unter anderem Allgemeine Zeitung Mainz und Wiesbadener Kurier) mit einer täglich verkauften Auflage von insgesamt 220.000 heraus. Wöchentlich erscheinende Anzeigenblätter, Fachzeitschriften und Kirchenzeitungen ergänzen das Produktangebot des Verlagshauses.
Das Medienhaus Südhessen fertigt über sein Tochterunternehmen Echo Druck und Service GmbH täglich sechs Regionalausgaben des »Echo« mit einer verkauften Auflage von 110.000 Exemplaren; ebenso Anzeigenblätter für die Region Südhessen.
Die Verlagsgruppe Rhein Main mit Sitz in Mainz beschäftigt 1.262 Mitarbeiter, das Medienhaus Südhessen rund 600.

Medienhaus Südhessen http://www.echo-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Igepa: Preiserhöhungen ab Januar 2018

Stark steigende Zellstoff- und Energiekosten werden als Grund genannt

Die Fachhandelsgruppe Igepa Group wird ab dem 2. Januar 2018 die Preise für grafische Papiere, Karton und Office-Papiere aus ihrem Sortiment erhöhen. Als Grund werden stark steigende Zellstoff- und Energiekosten angegeben, die bei den Papierherstellern zu erhöhten Produktionskosten führen würden, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...