Weiterempfehlen Drucken

Mercuri International: Unzufriedenheit beim Online-Kauf

Studie zum Shopping via Internet

Jeder Zweite ist enttäuscht vom Online-Kauf. Das ergab eine Studie von Mercuri International. 97 Teilnehmer sollten sich bei 300 Online-Testkäufen ein Bild über das Shopping via Internet machen. Dabei entschieden sie sich bereits vor dem Einkauf für einen Artikel, den sie in nächster Zeit ohnehin anschaffen wollten. Rund 55 % waren enttäuscht, dass das Internet gegenüber dem stationären Handel keinen Preisvorteil bot. 23 % der Käufer beklagten mangelne Transparenz bei den Versandkosten. Außerdem sorgte der langsame Seitenaufbau und die Dauer des Einkaufs für Unzufriedenheit. Durschnittlich 31 Minuten, davon mehr als acht Minuten für den Kaufabschluss, benötigten die Testkäufer für einen Einkauf. Das Sortiment der Shops ließ ebenfalls zu wünschen übrig. 25 % der Käufer suchten ein Produkt im Online-Shop vergeblich, obwohl es im stationären Handel verfügbar war. 10 % bemängelte die Produktbeschreibungen und -abbildungen, da sie keine genaue Vorstellung vom Produkt vermittelten. Schließlich war auch die Lieferung der Ware nicht problemlos. Manche Käufer warteten bis zu 20 Tagen auf ihr Produkt, jeder siebte wartete sogar vergeblich. Knapp ein Drittel der Testkäufer gab an, regelrecht vom Online-Kauf abgeschreckt worden zu sein.

Mercuri International http://www.mercuri-international.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab September 2017

Preisanpassungen von Vorlieferanten werden als Grund angegeben

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis wird ab September 2017 seine Verkaufspreise anpassen, um "die gewohnte Qualität und Verfügbarkeit der Produkte sowie den Service für die Kunden von Antalis sicherzustellen", wie es in einer Pressemitteilung des Unternehmens heißt.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...