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Mercuri International: Unzufriedenheit beim Online-Kauf

Studie zum Shopping via Internet

Jeder Zweite ist enttäuscht vom Online-Kauf. Das ergab eine Studie von Mercuri International. 97 Teilnehmer sollten sich bei 300 Online-Testkäufen ein Bild über das Shopping via Internet machen. Dabei entschieden sie sich bereits vor dem Einkauf für einen Artikel, den sie in nächster Zeit ohnehin anschaffen wollten. Rund 55 % waren enttäuscht, dass das Internet gegenüber dem stationären Handel keinen Preisvorteil bot. 23 % der Käufer beklagten mangelne Transparenz bei den Versandkosten. Außerdem sorgte der langsame Seitenaufbau und die Dauer des Einkaufs für Unzufriedenheit. Durschnittlich 31 Minuten, davon mehr als acht Minuten für den Kaufabschluss, benötigten die Testkäufer für einen Einkauf. Das Sortiment der Shops ließ ebenfalls zu wünschen übrig. 25 % der Käufer suchten ein Produkt im Online-Shop vergeblich, obwohl es im stationären Handel verfügbar war. 10 % bemängelte die Produktbeschreibungen und -abbildungen, da sie keine genaue Vorstellung vom Produkt vermittelten. Schließlich war auch die Lieferung der Ware nicht problemlos. Manche Käufer warteten bis zu 20 Tagen auf ihr Produkt, jeder siebte wartete sogar vergeblich. Knapp ein Drittel der Testkäufer gab an, regelrecht vom Online-Kauf abgeschreckt worden zu sein.

Mercuri International http://www.mercuri-international.de

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