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Messe Frankfurt: Umsatzrekord in 2001

Neue Unternehmensstruktur

Mit einem Umsatz von 318 Mio. Euro hat die Messe Frankfurt in 2001 das bisherige Spitzenjahr 2000 (311 Mio. Euro) übertroffen. Mit insgesamt 37 Mio. Euro trugen die ausländischen Tochtergesellschaften 11,7 Prozent zum Umsatz bei, die Inlandstöchter 16 Prozent. Der Konzerngewinn vor Steuern ist von 46 Mio. Euro aus dem Vorjahr auf 40,2 Mio Euro zurückgegangen. Die Umsatzrendite lag bei 13 Prozent. Der Jahresüberschuss war mit 28 Mio. Euro der bislang höchste in der Unternehmensgeschichte. Die Anlagenzugänge beliefen sich auf 138 Mio. Euro. Insgesamt veranstaltetete das Unternehmen in Frankfurt im letzten Jahr 38 Messen und Ausstellungen, an denen 36.089 Unternehmen teilnahmen und 2,2 Mio Besucher kamen. Außerhalb Deutschlands war 2001 das bislang veranstaltungsreichste Jahr für die Messe Frankfurt. Die Tochgesellschaften veranstalteten insgesamt 48 Messen in Europa, Asien, Amerika und erstmalig auch in Afrika. Zum Ende des Berichtsjahres unterhielt die Messe Frankfurt elf Tochtergesellschaften im Ausland, im ersten Halbjahr 2002 kamen drei neue hinzu. Mit einer neuen Unternehmensstruktur, will die Messe Frankfurt ihre Position unter den führenden Messegesellschaften weiter ausbauen. Das neue Modell namens »Brand Strategy« sieht eine Aufteilung in eine Besitz- und Betriebsgesellschaft unter dem Dach einer gemeisamen Holding vor.

Messe Frankfurt http://www.messefrankfurt.com

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