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Metsä-Serla und Myllykoski bündeln Vertrieb – »Galerie One« neu

Papiermärkte in Europa

Metsä-Serla wurde 1986 durch die Fusion zwischen den zwei traditionsreichen und renommierten Forstwirtschaftsunternehmen G.A. Serlachius Oy und Metsäliiton Teollisuus Oy gegründet. In den folgenden Jahren kamen MD und Lang Papier (1996), die strategische Allianz mit Myllykoski (1996), Biberist (1997), UK Paper (1998), Modo Paper (2000) und Zanders Feinpapiere (2000) hinzu.
Die Produkte, über 200 Qualitäten aus 27 Papier- und Kartonfabriken ganz Europas von Metsä-Serla und Myllykoski, werden über das eigene Verkaufsnetzwerk Forest Alliance vermarktet. Mit dieser gemeinsamen Verkaufsorganisation bündeln Metsä-Serla und Myllykoski den Vertrieb der gesamten Produktpalette beider Unternehmen und deren Töchter in einer Hand. Mit Beginn des Jahres wurde auch der Vertrieb der MD- und Lang-Papiere in diese Organisation eingebunden.
Durch die zunehmende Konzentration, die beispielsweise im Versand- und Einzelhandel, aber auch im Verlagswesen zu beobachten ist, haben sich die Strukturen auch bei Forest Alliance verändert. Dementsprechend wird die Organisation aufgebaut. Sie orientiert sich nicht an den einzelnen Produkten, sondern an den Kundengruppen, in denen die Metsä- bzw. Forest-Alliance-Kunden tätig sind.
Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte. So wie die Kunden heute ihre Produktmarken gewohnt sind, soll ihnen hier künftig die Marke Forest Alliance Beratung und Service bieten, gleich in welchem Marktsegment. Bei der Auswahl der richtigen Sorte unterstützt ein persönlicher Berater vor Ort.
1996 wurde bereits mit Galerie Fine eine neue, mit Kunden entwickelte Qualität aus dem Werk
Kirkniemi im Süden Finnlands im Markt platziert. Aufgrund der Erfahrungen wird es dieses Jahr nun eine weitere Innovation aus dem Werk Kangas geben. Gegenwärtig stellt Kangas (230 000 t/Jahr) seine Produktion auf einen höheren Anteil von gestrichenem Papier um. Dann wird dort die neue Sorte »Galerie One«, ein gestrichenes Feinpapier der neuen Generation mit Volumen von 70–115 g/m2, für Europa produziert. Die Markteinführung wird im Herbst auf der DIMA 2001 sein.

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