Weiterempfehlen Drucken

Mittelbayerischer Verlag gliedert seinen Druckbereich aus

Verlag belegt noch 60 Prozent der Kapazität

Der Mittelbayerische Verlag (Regensburg) hat seinen Druckbereich in eine Tochtergesellschaft ausgegliedert. Man verspricht man sich unter anderem »eine qualifiziertere Kostentransparenz gegenüber den Verlagsbereichen«.
Für die zum 1.Januar 2006 gegründete neue Tochter Mittelbayerisches Druckzentrum GmbH & Co. KG bleibt der Mittelbayerische Verlag (MV) der Hauptdruckkunde. Geschäftsführer Ludwig Grüneisl verweist auf einen langfristigen Druckvertrag über die Herstellung aller MV-Produkte wie die Mittelbayerische Zeitung oder die Rundschau. Rund 60 Prozent der Kapazitäten des Druckzentrums seien für den MV reserviert. Die übrigen 40 Prozent Auslastung sichern bereits heute Aufträge externer Kunden, die hier zeitungsähnliche Produkte wie Beilagen oder Werbeprospekte drucken lassen. Dieser Anteil hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, so Grüneisl – in jedem Jahr mit zweistelligen Umsatz-Zuwächsen. Produziert wird rund um die Uhr, auch am Wochenende.
Pro Monat werden derzeit rund 20 Millionen Druckexemplare erzeugt. Die Maschinenkapazitäten des Druckzentrums seien heute fast zu 100 Prozent ausgelastet.

Mittelbayerische Zeitung http://www.mittelbayerische.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab Mai und Juni 2017

Preisanpassungen für gestrichene und ungestrichene grafische Papiere, Büropapiere und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis erhöht ab Mai 2017 die Preise für gestrichene Papiere um bis zu 3 Prozent und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich um bis zu 8 Prozent. Weiterhin werden die Preise des Großhändlers für ungestrichene grafische Papiere und Büropapiere je nach Produktqualität ab Juni 2017 um 4 bis 6 Prozent steigen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

In welchem Produktsegment hat der Digitaldruck das größte Wachstumspotenzial?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...