Weiterempfehlen Drucken

Multifunktionssysteme bescheren Kyocera gutes Quartals-Ergebnis

Absatzplus von 7,3 Prozent im DIN-A3-Markt
 

Sowohl im DIN-A4-Multifunktionsmarkt als auch im DIN-A3-Markt erzielte Kyocera im ersten Quartal 2012 ein gutes Ergebnis.

Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH hat das erste Quartal 2012 erfolgreich abgeschlossen. So konnte das Unternehmen bei den DIN-A4-Multifunktionssystemen (MFP) beispielsweise 13,4 Prozent mehr Maschinen absetzen als im Vorjahreszeitraum. Auch im DIN-A3-Markt verzeichnete man ein Absatzplus von 7,3 Prozent.

Kyocera wächst im DIN-A4-Markt

Im DIN-A4-Multifunktionsmarkt konnte Kyocera deutlich zulegen. Während der Gesamtmarkt um insgesamt 21,4 Prozent wuchs, steigerte das Unternehmen seinen Absatz um 13,4 Prozent. Und auch der Absatz an Maschinen mit einer Geschwindigkeit von über 20ppm konnte im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 Prozent ausgebaut werden. Damit verbesserte Kyocera seinen Marktanteil in diesem Segment um 0,6 Prozentpunkte und hält nun einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Dabei verzeichnete das Unternehmen sowohl bei den monochromen DIN-A4-Systemen sowie bei den Farb-MFPs ein Absatzplus von 18,7 bzw. 8,1 Prozent.

Kyocera im DIN-A3-Markt auf Platz drei

Auch im DIN-A3-Markt erzielte Kyocera im ersten Quartal 2012 ein gutes Ergebnis. Mit einem Absatzwachstum von 7,3 Prozent übertraf man dabei das Wachstum des Gesamtmarkts – dieses betrug 1,4 Prozent. Diese positive Entwicklung setzt sich im Farbbereich fort: So wuchs der Color-Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent. In diesem Wachstumssegment setzte Kyocera 15,4 Prozent mehr Systeme ab als im Vergleichszeitraum und erreichte einen Marktanteil von 9,9 Prozent.

Einen Absatzrückgang verzeichnete hingegen der DIN-A3-Schwarzweiß-Markt, der um 15,5 Prozent nachgab. Dennoch konnte Kyocera seinen Marktanteil von 10,5 Prozent auf 12 Prozent steigern und belegt bei den monochromen DIN-A3-Systemen nun den dritten Platz.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Landa verkauft seine Metallografie-Technologie an Altana

Spezialchemiekonzern will das Verfahren zur Marktreife führen

Der Spezialchemiekonzern Altana (Wesel/Niederrhein) hat die Metallografie-Technologie von der Landa Corporation erworben. Das auf der Drupa 2016 vorgestellte Verfahren ermöglicht es, in einem schmalbahnigen Prozess metallische Effekte auf Druckerzeugnisse aufzubringen. Landa wird die noch erforderlichen Entwicklungs- und Konstruktionsarbeiten sukzessive auf den Altana-Geschäftsbereich Actega Coatings & Sealants übertragen. Actega will die Technologie in den kommenden Jahren zur Marktreife führen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...