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Multifunktionssysteme bescheren Kyocera gutes Quartals-Ergebnis

Absatzplus von 7,3 Prozent im DIN-A3-Markt
 

Sowohl im DIN-A4-Multifunktionsmarkt als auch im DIN-A3-Markt erzielte Kyocera im ersten Quartal 2012 ein gutes Ergebnis.

Die Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH hat das erste Quartal 2012 erfolgreich abgeschlossen. So konnte das Unternehmen bei den DIN-A4-Multifunktionssystemen (MFP) beispielsweise 13,4 Prozent mehr Maschinen absetzen als im Vorjahreszeitraum. Auch im DIN-A3-Markt verzeichnete man ein Absatzplus von 7,3 Prozent.

Kyocera wächst im DIN-A4-Markt

Im DIN-A4-Multifunktionsmarkt konnte Kyocera deutlich zulegen. Während der Gesamtmarkt um insgesamt 21,4 Prozent wuchs, steigerte das Unternehmen seinen Absatz um 13,4 Prozent. Und auch der Absatz an Maschinen mit einer Geschwindigkeit von über 20ppm konnte im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 Prozent ausgebaut werden. Damit verbesserte Kyocera seinen Marktanteil in diesem Segment um 0,6 Prozentpunkte und hält nun einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Dabei verzeichnete das Unternehmen sowohl bei den monochromen DIN-A4-Systemen sowie bei den Farb-MFPs ein Absatzplus von 18,7 bzw. 8,1 Prozent.

Kyocera im DIN-A3-Markt auf Platz drei

Auch im DIN-A3-Markt erzielte Kyocera im ersten Quartal 2012 ein gutes Ergebnis. Mit einem Absatzwachstum von 7,3 Prozent übertraf man dabei das Wachstum des Gesamtmarkts – dieses betrug 1,4 Prozent. Diese positive Entwicklung setzt sich im Farbbereich fort: So wuchs der Color-Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr um 13,3 Prozent. In diesem Wachstumssegment setzte Kyocera 15,4 Prozent mehr Systeme ab als im Vergleichszeitraum und erreichte einen Marktanteil von 9,9 Prozent.

Einen Absatzrückgang verzeichnete hingegen der DIN-A3-Schwarzweiß-Markt, der um 15,5 Prozent nachgab. Dennoch konnte Kyocera seinen Marktanteil von 10,5 Prozent auf 12 Prozent steigern und belegt bei den monochromen DIN-A3-Systemen nun den dritten Platz.

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