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Neschen: Umsatzrückgang in 2003

Umsatzwachstum und Gewinnerwartung in 2004

Neschen erwartet aufgrund eines seit 1995 erstmalig festzustellenden Umsatzrückganges einen Jahresfehlbetrag für das Gesamtjahr. Ein hoher Anteil des Ergebnisrückganges ist wechselkursbedingt auf den starken Euro zurückzuführen. Das EBITDA des Vorjahres in Höhe von 6,5% wird die Gesellschaft dennoch nahezu erreichen.
Der Umsatzrückgang ist obendrein auf die schwache Wirtschaftslage in der Werbebranche zurückzuführen, wobei sich in den USA mit dem Anstieg der Auftragseingänge eine leichte Erholung abzeichnet. Die Produktionsanlage am amerikanischen Hauptstandort in Elkridge, Maryland mit einem Investitionsvolumen von 5 Millionen Euro hat Neschen planmäßig Anfang November vollständig in Betrieb genommen. Mit Produktionsbeginn erhöht sich für Neschen die Wettbewerbsfähigkeit am amerikanischen Markt. Gleichzeitig entfallen Währungsrisiken sowie hohe Fracht- und Zollkosten, so dass höhere Margen zu erwarten sind.
Die bereits Anfang diesen Jahres international eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen, darunter eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl von ungefähr 800 auf 740, zeigen laut Neschen inzwischen erste Wirkungen. Dementsprechend rechnet die Gesellschaft für das kommende Geschäftsjahr mit einem positiven Ergebnis und mit einem EBITDA-Ergebnis im annähernd zweistelligen Prozentbereich.

Neschen http://www.neschen.de

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