Weiterempfehlen Drucken

Neuer CEO bei Goss: Richard Nichols folgt auf Jochen Meissner

Ex-Baumaschinen-Manager soll Position von Goss verbessern
Neuer Goss-CEO

Löst Jochen Meissner bei Goss ab: Richard Nichols war bis Februar 2011 President bei Terex Cranes.

Der Aufsichtsrat des Druckmaschinenherstellers Goss International hat den Chief Exekutive Officer Jochen Meissner mit sofortiger Wirkung abgelöst. Nachfolger ist Richard Nichols. Laut Goss ist dies Teil einer „Restrukturierung des Managements“.

Offenbar ist Shanghai Electric, die chinesische Muttergesellschaft von Goss International, unzufrieden mit der Performance des Maschinenbauers, der in Frankreich, China und in den USA produziert. In einer Pressemitteilung heißt es, der Aufsichtsrat erwarte, dass das neue Management unter Nichols „aktive und effektive Massnahmen ergreift, um die führende Position von Goss in der Branche zu stabilisieren und auszuweiten“. Gleichzeitig versichert Shanghai Electric, dass man „Vertrauen in Goss und die Druckindustrie hat“.

Nach Recherchen des amerikanischen Fachmagazins News & Tech hat Richard Nichols keinen Hintergrund aus der Druckbranche. Er war seit 2000 in verschiedenen Führungspositionen für den Baumaschinenkonzern Terex Corp. (Westport/Connecticut) tätig, zuletzt – bis Februar 2011 – als President des Bereichs Terex Cranes. 

Der Deutsche Jochen Meissner wurde im Januar 2009 als Nachfolger von Bob Brown CEO von Goss International. Meissner, der 2002 zu Goss wechselte, war zuvor bei Manroland und Heidelberg in verantwortlichen Positionen tätig gewesen.

Goss International, zu 100 Prozent im Besitz des chinesischen Mischkonzerns Shanghai Electric, veröffentlicht im Gegensatz zu den börsennotierten Firmen Heidelberg und KBA keine detaillierten Umsatz- und Ertragszahlen. In Europa hat das Unternehmen vor einigen Monaten seine beiden Werke in Nantes und Montataire zusammengelegt und das Personal dort auf rund 300 Mitarbeiter reduziert.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...