Weiterempfehlen Drucken

Neuer Wettbewerb: Adhesives Packaging Design Contest

Interaktiver Verpackungswettbewerb von Henkel

Unter www.packdesign-contest.com erhalten die Teilnehmer alle Informationen, können Entwürfe hochladen, diskutieren und bewerten. 

Ab Montag, 7. Februar, ruft Henkel erstmalig zu einem Wettbewerb für Verpackungsdesign auf. Beim Adhesives Packaging Design Contest sind alle kreativen Köpfe gefragt, innovative Entwürfe für Klebstoffverpackungen einzureichen. Anders als bei üblichen Wettbewerben kann auf einer Online-Plattform über die Vorschläge diskutiert und abgestimmt werden, bevor eine Fachjury aus Wirtschaft und Lehre die Sieger kürt. Der Erstplatzierte des Wettbewerbs kann sich auf einen Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro freuen. Die Einreichungsfrist endet am 18. März 2011.

Das Unternehmen Henkel arbeitet stetig an der Entwicklung neuer Klebstoffsysteme. Deren Verpackung übernimmt dabei weit mehr als nur den Schutz beim Transport – sie muss auch die leichte Anwendung ermöglichen, auf das Produkt aufmerksam machen und weitere Zusatzfunktionen aufweisen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, setzen die Entwickler von Henkel auf das neue Konzept des ,Crowdsourcings': Erstmalig sollen die Verbraucher aktiv Einfluss auf die Gestaltung einer Klebstoffverpackung nehmen und können in diesem Rahmen zudem Einblicke in den Bereich des Verpackungsdesigns gewinnen. Ab dem 7. Februar ist deshalb jeder kreative Kopf gefragt, am internationalen Henkel Adhesives Packaging Design Contest teilzunehmen. Gestaltungsvorschläge können unter www.packdesign-contest.com eingereicht werden.

Online Plattform lädt zur Teilnahme ein: Auf der für den Wettbewerb eingerichteten Online-Plattform erhalten die Design-Interessierten alle wichtigen Informationen. Der eigene Designvorschlag kann dort laut Henkel in verschiedenen Kategorien hochgeladen werden: Klebstoffauftrag und -dosierung, Verpackung von Zwei-Komponenten-Klebstoffen sowie Verschlusstechnik. Allen registrierten Nutzern bietet Henkel dann die Möglichkeit, die Designs zu kommentieren und zu bewerten. Auch Verpackungsentwickler von Henkel bringen sich in den Gedankenaustausch ein. Der Dialog spielt dabei eine wichtige Rolle: Auf Facebook, Twitter und in Design-Blogs wird der Wettbewerb begleitet.

Preise für die Gewinner: Nach der kreativen Wettbewerbsphase kommt eine Fachjury zusammen, die sich aus Henkel-Experten und Dozenten für Verpackungsdesign zusammensetzt. Sie bewertet die eingereichten Vorschläge nach fünf Kriterien: Außer der attraktiven Gestaltung sollen die Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsanspruches an alle Henkel Produkte und Verpackungen, die Innovationskraft sowie der Nutzen und die Effizienz der Verpackungsvorschläge in deren Bewertung einfließen. Neben dem Feedback der Expertenjury erhalten die Gewinner des Wettbewerbs folgende Siegerprämien: Für die Plätze eins bis drei gibt es 3.000 Euro, 1.500 Euro beziehungsweise 500 Euro.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Hervé Tessler wird President International Operations bei der neuen Xerox Corporation

Nach der Aufspaltung von Xerox in zwei separate Unternehmen

Nach der für Ende des Jahres geplanten Aufspaltung von Xerox in die Xerox Corporation und die Conduent Incorporation, wird Hervé Tessler zum President International Operations bei Xerox ernannt. In seiner neuen Position werde Tessler, der derzeit noch Präsident der Corporate Operations ist, die internationale Strategie des Unternehmens weiterentwickeln und die Teams des Geschäftsbereichs in mehr als 50 Ländern leiten. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der stärkeren Präsentation der Services und Technologien gegenüber Bestands- und Neukunden sowie Partnern liegen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...