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Neuer europäischer Medienriese will AOL-Time Warner Konkurrenz machen

Fusion Vivendi und Seagram

Mit der Fusion des französischen Mischkonzerns Vivendi und der kanadischen Getränke- und Unterhaltungsgruppe Seagram entsteht ein neuer europäischer Medienriese. Gemeinsam mit der Vivendi-Tochter Canal Plus schließen sich die Unternehmen zu einem Konzern mit einem Umsatz von 55 Milliarden Dollar (rund 112 Milliarden Mark) zusammen, wie am Dienstag in Paris bekannt gegeben wurde. Die neue Gesellschaft Vivendi Universal wird ihren Sitz in der französischen Hauptstadt haben und will dem US-Riesen AOL-Time Warner Konkurrenz machen. An der Börse wurde die Fusion allerdings negativ aufgenommen: Der Kurs der Vivendi-Aktie fiel. Seagram gehören die Universal Studios in Hollywood sowie der Musikverlag Universal - der weltgrößte, der Label wie Polygram, Polydor oder Philips vereinigt. Der Franzose hat Vivendi, ursprünglich ein Unternehmen zur Wasseraufbereitung, in den vergangenen Jahren zu einem Mischkonzern mit dem Schwerpunkt Medien umgewandelt. Vivendi ist in mehr als 100 Ländern tätig und hat 260.000 Beschäftigte. Ihm gehören 49 Prozent des Pay-TV-Senders Canal Plus, der jetzt Teil des Medienkonzerns werden soll. Dafür will Vivendi die übrigen 51 Prozent aufkaufen. Zu dem Konzern gehört außerdem der Verlag Havas; mit Vodafone Airtouch besteht eine strategische Partnerschaft.

Vivendi http://www.vivendi.com

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