Weiterempfehlen Drucken

Neues Logistikzentrum von KNV und KNO VA ist in Betrieb gegangen

Start mit 300 Mitarbeitern am Standort Erfurt
 

Die Geschäftsführer Uwe Ratajczak, Oliver Voerster und Frank Thurmann (von links), drücken symbolisch den Startknopf. (© KNV Logistik)

Nach 20 Monaten Bauzeit und einer intensiven Testphase hat KNV Logistik, das neue Logistikzentrum des Buch- und Mediengroßhändlers Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) und der Koch, Neff & Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA, in Erfurt ihren Betrieb aufgenommen. Mit rund 300 Mitarbeitern erfolgte der offizielle Startschuss. Der Betrieb wird nun bis Sommer 2015 sukzessive hochgefahren, bis zum Vollbetrieb soll die Belegschaft auf 1.000 Mitarbeiter erhöht werden.

Oliver Voerster, geschäftsführender Gesellschafter der KNV-Gruppe, feierte vor Ort mit der Belegschaft das Ereignis und drückte zusammen mit seinen Geschäftsführerkollegen Frank Thurmann und Uwe Ratajczak symbolisch den Startknopf: „Wir können stolz darauf sein, dass wir eine solche Planeinhaltung für unser Jahrhundertprojekt erreicht haben. Dass ein Projekt in einer solchen Größe so läuft, ist eine Seltenheit,“ berichtet er.

Die Zentralisierung der Logistik in Erfurt ist mit einer Investitionssumme von über 150 Mio. Euro das bisher größte Projekt, das die Unternehmensgruppe in ihrer 185-jährigen Geschichte gestemmt hat.

Zunächst werden die Kunden des KNV-Barsortiments, die bisher vom Standort Köln aus beliefert wurden, zunehmend aus Erfurt beliefert. Auch der schrittweise Umzug der Verlagsbestände der KNO Verlagsauslieferung von Stuttgart nach Erfurt hat begonnen. Im Frühjahr 2015 wird schließlich noch die Ware des Stuttgarter Barsortiments zum neuen Logistikstandort gebracht. Wenn KNV Logistik seinen Vollbetrieb aufgenommen hat, wird rund ein Fünftel der Ware für den deutschsprachigen Buchmarkts aus Erfurt kommen.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe schließt Geschäftsjahr 2016 mit Umsatzplus ab

Starkes 4. Quartal und Wachstum im Bereich Fotofinishing, Kommerzieller Druck und Einzelhandel

Mit einer Umsatzsteigerung um insgesamt sieben Prozent auf 593,1 Mio. Euro (Vorjahr: 554,2 Mio. Euro)  und einer Verbesserung des operativen Ergebnisses um 29,2 Prozent auf 47,0 Mio. Euro (2015: 36,4 Mio. Euro) hat die Cewe Stiftung & Co KGaA  das Geschäftsjahr 2016 abgeschlossen und ihre Umsatz- und Ergebnisziele erreicht. Vor allem im Weihnachtsgeschäft habe sich laut Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der Cewe Stifung & Co. KGaA gezeigt, dass das Cewe Fotobuch, die Cewe Cards, Kalender und Wandbilder sowie die weiteren Fotogeschenke klare Wachstumstreiber waren. Neben dem Fotofinishing habe aber auch der Kommerzielle Online-Druck sowie der Einzelhandel zum positiven Abschluss des Geschäftsjahres beigetragen.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...