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Nielsen Media Research: Werbemarkt 2002 um 4,4 Prozent eingebrochen

Starke Einbußen bei klassischen Medien

Der Werbemarkt ist im vergangenen Jahr um 4,4 Prozent auf 16,3 Mrd. Euro brutto eingebrochen. Die stärksten Einbußen unter den klassischen Medien mussten nach einer Auswertung von Nielsen Media Research die Publikumszeitschriften hinnehmen, die bei den Bruttowerbeumsätzen ein Minus von 7,2 Prozent auf 3,85 Mrd. Euro verbuchen. Die TV-Sender verlieren 4,2 Prozent, bleiben aber mit einem Bruttowerbeumsatz von 7,25 Mrd. Euro mit Abstand die stärkste Mediagattung.
Der Hörfunk verbucht einen Rückgang von 3,9 Prozent auf 897 Mrd. Euro, der Bruttowerbeumsatz der Zeitungen sinkt um 2,9 Prozent auf 3,51 Mrd. Euro. Plakat liegt zum Jahresende bei einem Umsatz von 464 Mrd. Euro (minus 0,6 Prozent).

Nielsen Media Research http://www.nielsen-media.de

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