Weiterempfehlen Drucken

Ökologisches Drucken bringt vielfältigen Mehrwert mit sich

Marktforum von Star Publishing und Heidelberg

Die Referenten des ersten Markforums zum Thema „Nachhaltige Medienproduktion“: (V.l.n.r.) Michael Schöner, Papierfabrik Scheufelen, Claudia Weyandt, Heidelberg, Susanne Klaar, Agentur UMPR, Christian Wörle, Star Distribution, Benjamin Hillscher, Star Publishing und Rainer Litty vom WWF.

Auf dem ersten Marktforum zum Thema „Nachhaltige Medienproduktion“ am 13. Oktober in der Print Media Academy (PMA) in Heidelberg wurden den Teilnehmern die Vorteile ganzheitlich, nachhaltiger Medienproduktion aufgezeigt. Dazu eingeladen hatten die Star Publishing GmbH und die Heidelberger Druckmaschinen AG.

Die teilnehmenden Marketing-Experten, Designer, Drucksacheneinkäufer und Inhaber von Druckereien erhielten konkrete Denkanstöße für die umweltgerechte Produktion von Drucksachen. Die Referenten erklärten, wie Umweltbelastungen über die gesamte Wertschöpfungskette einer Medienproduktion signifikant reduziert werden können und welche Möglichkeiten es gibt, die Geschäftsprozesse zu optimieren und Kostenvorteile zu realisieren. Das Marktforum wollte vermitteln, welchen echten Mehrwert ein Engagement im Klimaschutz für die Unternehmen bietet und wie das eigene Unternehmensprofil als umweltfreundlicher Anbieter geschärft werden kann.
„Ökologisches Drucken schont die Umwelt und bietet den Unternehmen gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile sowie die Möglichkeit einer aktiven Image- und Markenpflege“, erklärte Adriana M. Nuneva, Leiterin Global Marketing & Communications, PMA und Consulting bei Heidelberg in ihrer Begrüßung. Als besonderer Gastredner hielt Rainer Litty, Production Director bei der World Wildlife Foundation (WWF) in Deutschland, die Eröffnungsrede. „Nicht nur klimafreundliche, sondern ganzheitlich ökologische Medienproduktion ist der richtige zukünftige Weg zur Reduzierung der Klimaerwärmung. Die Druck- und Papierbranche kann wie keine andere durch nachhaltige Printkommunikation das klimafreundliche Verhalten vieler Menschen positiv beeinflussen“, so das Credo von Litty.
Susanne Klar von der Agentur UMPR sowie Benjamin Hillscher und Christian Wörle von Star Publishing beleuchteten Fallbeispiele zum Thema nachhaltiges Design und Branding und stellten entsprechende Print-Kampagnen vor. Neben der optimierten Kommunikationsplanung wurden insbesondere verbesserte Transport- und Logistikwege berücksichtigt. Michael Schöner von der Papierfabrik Scheufelen referierte über die richtige Auswahl von ökologischen Rohstoffen und Nachhaltigkeit in der Papierproduktion

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Buchbinderei Schallenmüller investiert 1,5 Millionen Euro

Neue Klebebindelinie Kolbus KM 600 inklusive Papierabsauganlage

Die Industrie-Buchbinderei Gert Schallenmüller GmbH & CO. KG  hat investiert. Vor kurzem hat das Familienunternehmen in Stuttgart-Plieningen eine neue Klebebindelinie Kolbus KM 600 gekauft. Die Anlage eignet sich zur Herstellung von klebegebundenen Softcoverbroschüren im Leistungsbereich 4.200 bis 7.000 Takte/h. Zusätzlich wurde in eine neue Papierabsauganlage investiert. Die Investitionssumme lag bei rund 1,5 Millionen Euro.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...