Österreichische Drucker drohen mit Streik

Arbeitszeiten sollen ohne Lohnausgleich erhöht werden

In Österreichs Druckereien droht ein Arbeitskampf.

In Österreichs Druckereien droht ein Arbeitskampf. Wie Radio Salzburg auf seiner Website berichtete, sind für den 25. Januar bundesweit Betriebsversammlungen geplant. Mit ersten Warnstreiks sei zu rechnen. Das wurde am 23. Januar aus dem Österreichischem Gewerkschaftsbund (ÖGB) in Salzburg bekannt.

Die Verhandlungen um den neuen Kollektivvertrag zwischen Gewerkschaft und Vertretern der Druckereien seien inzwischen abgebrochen worden, heißt es weiter. Weil sich die Branche in äußerst schwieriger Lage befinde, sollen die Unternehmen Änderungen im Kollektivvertrag verlangt haben. Das Ausmaß sei aber für die Gewerkschaft nicht akzeptabel, sagte Walter Steidl, Regionalgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten in Salzburg gegenüber Radio Salzburg.

Steidl betonte, das grafische Gewerbe verlange von den Mitarbeitern eine Erhöhung der Normalarbeitszeit von 37 auf 40 Wochenstunden ohne Lohnausgleich. „Dazu kommt eine 52-wöchige Durchrechnung der Arbeitszeit über das Jahr ohne Überstundenzuschlag. Drittens sollten Weihnachts- und Urlaubsgeld um 15 Prozent gekürzt werden. Das Paket brächte insgesamt eine Lohnsenkung von zehn Prozent,“ so Steidl.
Er bestätigte weiter, dass die Zeitungsdruckereien von Warnstreiks vorerst zumindest nicht betroffen seien.

Anzeige

Firmen-Suche


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Cewe Color steigert Umsatz um 6 Prozent

Geschäftsziele für 2012 bestätigt

Im ersten Quartal 2012 hat die Cewe Color Holding AG (Oldenburg) den Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2011 um 6,7 % auf 95,5 Mio. Euro gesteigert. Wie das Unternehmen berichtet, sorgte die Saxoprint-Akquisition, die seit 1. Februar konsolidiert wird, im Segment Online-Druck für einen Umsatzschub. Aufgrund von Sondereffekten wie der Schlecker-Insolvenz sowie der Akquisitions- und Integrationskosten der Saxoprint-Akquisition verringerte sich das EBIT um 1,6 Mio. Euro auf -6,8 Mio. Euro.  » mehr

Newsletter

Einmal täglich der print.de-Newsletter mit aktuellen Brancheninfos. Jetzt kostenlos bestellen!

Preisverleihung der Stiftung Druck und Papiertechnik

Top-Themen

Top10: Das sind die zehn größten Drupa-Aussteller

Wer hat den größten Messestand? An wem kommen die Drupa-Besucher nicht vorbei? Top10 hat die zehn größten Aussteller ermittelt.
mehr

Wer sind die PrintStars 2012?

Die Bewerbungsfrist für die PrintStars 2012, die um 12 neue Kategorien erweitert wurden, läuft noch bis zum 31. Mai.
mehr

Neu im print.de-(B)Logbuch:

Hier kommt Werbung auf die Tüte

Dialogmarketing im Bäckerladen

Frische Brötchen bringen Morgenmuffeln bessere Laune. Ein guter Moment, um werblich auf sich aufmerksam zu machen. Der Meinung sind die Anbieter der sogenannten Bäcker-Karten.

mehr

Aktuelle Stellenangebote

Frage der Woche

Hat Landas Nanografie Ihrer Meinung nach das Zeug zum neuen Digitaldruck-Standard?

Jetzt abstimmen

Services

Bitte warten...