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Österreichische Post baut Position in Deutschland aus

Akquise von drei deutschen Unternehmen

Mit der Übernahme von drei deutschen Unternehmen verstärkt die Österreichische Post ihr Engagement in Deutschland. Anfang des Jahres erwarb der börsennotierte Konzern den Logistikanbieter Trans-o-Flex (Weinheim) sowie den Digitalisierungsdienst Scanpoint (Waldbronn). Im Juli folgte die Übernahme des Direktmarketingunternehmens Meiller Direct in Schwandorf. Gerade mit der Akquise von Trans-o-Flex habe die Österreichische Post große Marktanteile – und zwar vor allem in Belgien und den Niederlanden – von DHL, der Logistiksparte der Deutschen Post, gewinnen können, erklärte der Generaldirektor der Österreichischen Post, Anton Wais. Im Bereich der nationalen Zustellung werde man die Deutsche Post aber nicht angreifen.
Ziel sei es, durch die Zukäufe »neue Kompetenzfelder entlang der Wertschöpfungskette« zu schaffen.
Dabei setzt das Unternehmen große Hoffnungen auf Meiller. Für den Bereich des Direktmarketing sieht Wais noch großes Potenzial in Deutschland. Zudem sollen Meillers Vertriebsaktivitäten in Österreich sowie Südosteuropa verstärkt werden. Auch Meiller Direct erhofft sich durch die neue Muttergesellschaft eine Ergänzung des Produktportfolios, Know-how-Transfer sowie Zugang zu neuen Märkten, wie Meiller-Geschäftsführer Jürgen Freier betont.

Österreische Post http://www.post.at

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