Weiterempfehlen Drucken

Österreichische und Schweizerische Post führen Direct-Mail-Aktivitäten zusammen

Joint Venture im Bereich adressierte Werbesendungen

Der ehemalige Prinovis-Chef Stephan Krauss soll das neue Direktmarketingunternehmen leiten.

Die Österreichische und die Schweizerische Post wollen ihre internationalen Aktivitäten im Bereich der adressierten Werbesendungen in einem Joint Venture zusammenführen. Das haben die beiden Postgesellschaften mit 15. Oktober 2010 vertraglich vereinbart.

Die im Besitz der Österreichischen Post befindliche Meiller Direct GmbH mit Sitz in Schwandorf sowie deren Tochtergesellschaften werden Anfang 2011 mit den im Geschäftsfeld Direct Mail zusammengefassten Aktivitäten der Swiss Post Solutions in Bamberg (ehemalige GHP) zusammengeführt. Das neue Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Tschechien, Polen, Russland, Frankreich und Schweden wird zu 65% im Eigentum der Österreichischen Post und zu 35% im Besitz der Schweizerischen Post stehen. Der strategische Fokus des neuen Unternehmens soll auf der Beratung, Konzeption und Produktion von adressierten, individualisierten Werbesendungen liegen. Dazu zählen insbesondere die Produktion von Direct Mails und Kuverts sowie Lettershop-Tätigkeiten.

Die geplante Zusammenlegung bietet für beide Postgesellschaften nach eigenen Angaben die Möglichkeit, ihre  Geschäftsfelder auf eine neue Basis zu stellen. Darüber hinaus könnten Synergiepotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette erschlossen und damit der Strukturwandel nach dem Rezessionsjahr 2009 und dem Einbruch im Versandhandelsgeschäft vorangetrieben werden. Alle bestehenden Produktionsstandorte der beiden Gesellschaften in Deutschland, Tschechien, Polen und Russland werden weitergeführt. An einzelnen Standorten wird eine Spezialisierung vorgenommen.

Das Closing wird Ende des Jahres 2010 erwartet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden. Geleitet werden soll das Unternehmen von Stephan Krauss, bis Ende 2008 CEO von Prinovis und zuletzt Geschäftsführer von PrinoTec. Ihm zur Seite stehen als Finanzchef (CFO) Bernhard Butz (bisher CFO von Swiss Post Solutions Dialoglösungen in Deutschland), Dieter Simon (Vertrieb) und Jürgen Kremser (Technik).

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...