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Oki legt im Halbjahresgeschäft zweistellig zu

Zuwachs an Umsatz und Stückzahlen

Im Farb-MFP Segment verzeichnet Oki hohe Wachstumsraten.

Oki, Hersteller von LED-Drucklösungen und Managed-Print-Services, legt nach eigenen Angaben in den ersten sechs Monaten seines Geschäftsjahres vom 1. April 2011 sowohl nach Umsatz als auch nach Stückzahlen zu. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht das Unternehmen einen Zuwachs bei den Stückzahlen um 35 Prozent.

Den Umsatz konnte Oki um 41 Prozent steigern. Das Wachstum sei vor allem auf das Segment der Farb-LED-Multifunktionsgeräte zurückzuführen. Nach Units konnte Oki bei den Farb-MFPs einen Wachstumssprung von 266 Prozent erzielen. Auch im Mono-LED-Bereich verzeichnete Oki Zuwächse von 51 Prozent bei den abverkauften Units. Auch das Umsatzwachstum von 58 Prozent falle hier überdurchschnittlich aus.

Diese Entwicklung verläuft laut Oki gegen den allgemeinen Trend, was auch durch das aktuelle Zahlenwerk der Marktanalysten von IDC und der GfK zeige. Während der Gesamtmarkt für Laser-/LED-Drucker laut IDC nach Stückzahlen in diesem Zeitraum um zehn Prozent eingebrochen ist, verzeichnete OKI sowohl im Mono- als auch Colour-Bereich (21-44 Seiten / Minute) zweistellige Zuwachsraten von 99 respektive 13 Prozent. Die Geschäftsentwicklung nach Units im Gesamtmarkt für Multifunktionsgeräte (Farbe und Schwarzweiß) sei noch gravierender. Bei einem Marktwachstum von 21 Prozent verzeichnet OKI einen Zuwachs von 163 Prozent.

Die aktuellen GfK-Zahlen für die ersten neun Monate dieses Jahres weisen ähnliche Ergebnisse aus. Demnach kommt Oki im Kernsegment der Laser Single Function Farbdrucker (20-29ppm) nach Stückzahlen gemessen am Gesamtmarkt auf ein Wachstum von sechs auf acht Prozent. In diesem Segment ist OKI mit insgesamt fünf Modellen unter den Top 20 der GFK-Bestenliste der meistverkauften Geräte vertreten. Auch der Systemhauskanal legt in diesem Segment noch einmal zu: Sowohl nach Umsatz als auch nach Stückzahlen – vor allem bei Systemhäusern mit einem Umsatz größer als 5 Millionen Euro – wächst der Marktanteil von sechs auf acht Prozent.

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