Weiterempfehlen Drucken

Online-Werbemarkt trotzt der beginnenden Wirtschaftskrise mit 29 % Wachstum

1,3 Milliarden Euro hochgerechneter Nettoumsatz im Jahr 2008

Nach Informationen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) wächst der Markt für Online-Werbung trotz Wirtschaftskrise weiter. Demnach wurden im vergangenen Jahr 2008 Pop-Ups, Banner am Bildschirmrand, gesponserte Webseiten oder kurze Filme im Wert von 1,3 Milliarden Euro geschaltet. Dies entspricht einem Plus von 29 % gegenüber 2007 (Netto-Werbeumsätze damals: 976 Millionen Euro).
Den größten Anteil zum Online-Werbemarkt steuern weiterhin die Telekommunikationsanbieter und Internetplattformen mit knapp 300 Millionen Euro (Plus gegenüber dem Vorjahr: 34,5 %) bei. Auf den Plätzen folgen »Handel und Versand« mit annähernd 230 Millionen Euro (plus 19,9 %) sowie Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister, die 2008 gut 164 Millionen Euro in grafische Internetwerbung investierten (plus 37,6 %) . Sehr stark bis stark steigende Marketingausgaben im Internet verzeichnen Krankenversicherungen/Krankenkassen und KFZ-Versicherer.
Zur Methodik: Sämtliche Angaben seitens der Bitkom basieren auf einer exklusiven Erhebung des Marktforschungsinstituts Thomson Media Control und umfassen alle Formen klassischer Online-Werbung. Dazu zählen grafische Werbemittel wie Banner, Pop-Ups und Streaming-Ads. Nicht eingeschlossen sind Suchwort- und Affiliate-Marketing. Ausgewiesen ist der hochgerechnete Nettoumsatz, der im Gegensatz zum deutlich höheren Bruttoumsatz nicht die Summe der Listenpreise wiedergibt, sondern unter anderem geschätzte Rabatte und Agenturprovisionen berücksichtigt. Der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoumsatz stellt den Unterschied zwischen formell ausgewiesenen und tatsächlich bezahlten Anzeigenpreisen dar.

Bitkom e.V. http://www.bitkom.org

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Druckerei Johannes Alt stillgelegt

Über einjähriger Kampf um den Erhalt der Firma am Ende vergeblich
Bei Alt ist das Inventar bereits versteigert.

Die Druckerei Johannes Alt in Niederdorfelden (Main-Kinzig-Kreis) ist Geschichte: Nach über einjährigem Kampf für den Erhalt des Unternehmens wurde der Betrieb zum 31. August 2016 geschlossen. 43 Mitarbeiter sind von der Stilllegung betroffen.

» mehr

Gallus enthüllt die Labelmaster

Das war die Drupa 2016

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Hat Ihr Drupa-Besuch im Nachhinein zu einer Investition geführt?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...