Weiterempfehlen Drucken

Peter Sommer verkauft seine Firma

Schwedische Elanders AB übernimmt Waiblinger Unternehmen

Die börsennotierte schwedische Elanders AB (Mölnlyke) hat 100 Prozent der Anteile an der Sommer Corporate Media GmbH & Co. KG gekauft und wird das Waiblinger Unternehmen in ihren Geschäftsbereich Infologistics eingliedern.
Sommer, gegründet 1982, beschäftigt über 140 Mitarbeiter und hat sich von einer reinen Offsetdruckerei zu einem international tätigen Unternehmen gewandelt, das Komplettlösungen in den Bereichen New Media, Print und Direktmarketing anbietet. Vor allem im Digitaldruck gilt Sommer als einer der Vorreiter. Sommer hat 2006 etwa 32 Mio. Euro umgesetzt und einen Gewinn vor Steuern (EBIT) von rund vier Mio. Euro erwirtschaftet
Der Kaufpreis für Sommer Corporate Media beträgt nach Angaben des Käufers 27,3 Mio. Euro. Der bisherige Haupteigentümer Peter Sommer bleibt für den deutschen Markt verantwortlich und wird Mitglied der Geschäftsführung der Elanders-Gruppe. Zusätzlich zum Kaufpreis erhält er jährlich 800.000 Euro – so lange er für Elanders tätig ist. Dies ist allerdings auf maximal fünf Jahre, das heißt vier Mio. Euro, begrenzt.
Elanders wird die Umsätze von Sommer ab Februar 2007 konsolidieren. Das schwedische Unternehmen geht davon aus, dass die Übernahme »einen positiven Effekt auf den Gewinn pro Aktie haben wird«. Die Elanders B-Aktien werden an der Stockholmer Wertpapierbörse gehandelt. Zur Finanzierung der Übernahme will der Elanders-Vorstand innerhalb des 1. Quartals 2007 neue Aktien ausgeben.
Die 1908 gegründete Elanders-Gruppe besteht aus 14 Firmen in sieben Ländern, ist seit 1989 börsennotiert und hat 2005 rund zwei Mrd. schwedische Kronen (221 Mio. Euro) umgesetzt. Neben Infologistics – bislang in Schweden und Großbritannien präsent –, wo Produktkataloge und -dokumentationen produziert werden, gibt es zwei weitere Geschäftsbereiche: »Infoprint« (unter anderem Nachschlagewerke) und »Bedienungsanleitungen« (mit Werken in Ungarn, Polen und China).
Zu den bekanntesten Kunden von Sommer gehören die Automobilhersteller Daimler-Chrysler, Porsche und Audi. 2006 gab die Waiblinger Firma bekannt, künftig Flugkarten-Navigationssets der Lufthansa zu produzieren.
Kooperationsvereinbarungen bestehen mit der Sisonke Printers & Signage Company in Johannesburg (Südafrika) und dem Druckunternehmen Seiz in Acworth (Georgia/USA).

Sommer Corporate Media http://www.sommer-cm.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Konjunktur im November: Stimmung trübt sich erneut ein

Druckereien zeigen sich unzufriedener mit dem Auftragsbestand und blicken skeptischer in die Zukunft

Die Stimmung in der Druck  und Medienwirtschaft hat sich im November 2016 gegenüber dem Vormonat eingetrübt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor. So ging der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage um 3,5 % auf 107,9 Zähler zurück. Das Vorjahresniveau sei dabei um 5,5 % unterschritten worden. Gleichzeitig blickten die Druckunternehmer skeptischer in die Zukunft. Sie revidierten ihre Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate, sodass der entsprechende Index von 100,6 Zählern im Oktober um 1,8 % auf derzeitige 98,8 Zähler sank. Die Veränderung zum Vorjahr sei mit -1,3 % weniger stark ausgeprägt gewesen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...