Weiterempfehlen Drucken

Pflichtenheft für die Auswahl von Workflow-Software

Workflow-Pflichtenheft von Dr. Calmbach & Partner

Vor neun Jahren präsentierte Dr. Calmbach & Partner das »Pflichtenheft für die Auswahl von Branchensoftware« – jetzt liegt dieses Pflichtenheft in fünfter, völlig überarbeiteter Auflage vor. Aus der Branchensoftware ist zwischenzeitlich Workflow-Software geworden. Aus dem Wunsch, die Abläufe unserer Branche in der Software abzubilden, wurde der Zwang, mit Hilfe der Software den gesamten Auftragsworkflow zu optimieren. Dabei hat die Vernetzung von Informations- und Produktionsprozessen durch JDF und letztlich auch die Integration der Kundenprozesse stark an Bedeutung gewonnen.
Über alle Auflagen des Pflichtenheftes hinweg ist der Nutzen für den Anwender der gleiche geblieben: Er soll mit diesem Leitfaden seine Software-Entscheidung qualifizierter, wirtschaftlicher und damit schneller treffen können. Der Leitfaden soll ihm so Zeit und Geld sparen. Gleichzeitig soll er als eine Art Basis-Pflichtenheft heutige elementare Anforderungen an die kommerzielle Software für die Druckindustrie enthalten. Durch Ergänzungen, Streichungen und Modifizierungen soll dieses Basis-Pflichtenheft dann aber zügig zu einen firmenindividuellen Pflichtenheft und damit erst zu einem wirklichen Pflichtenheft mit den unternehmensspezifischen Gewichtungen umgearbeitet werden; denn die spezielle Ausgangs- und Wunschsituation eines Unternehmens kann von externer Seite nicht vorgegeben werden.
Das Workflow-Pflichtenheft, fünfte überarbeitete Auflage, Sommer 2005, 102 Seiten DIN A4, inklusiv CD-ROM, kann zum Preis von 380 Euro plus MwSt., inklusiv Verpackungs- und Versandkosten, telefonisch bei der Dr. Calmbach & Partner GmbH unter Tel. 07 21-8 10 38-0 oder online bestellt werden.

Dr. Calmbach & Partner http://www.calmbach.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Antalis: Preiserhöhungen ab Mai und Juni 2017

Preisanpassungen für gestrichene und ungestrichene grafische Papiere, Büropapiere und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich

Der Frechener Papiergroßhändler Antalis erhöht ab Mai 2017 die Preise für gestrichene Papiere um bis zu 3 Prozent und für bestimmte Produkte aus dem Packagingbereich um bis zu 8 Prozent. Weiterhin werden die Preise des Großhändlers für ungestrichene grafische Papiere und Büropapiere je nach Produktqualität ab Juni 2017 um 4 bis 6 Prozent steigen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

In welchem Produktsegment hat der Digitaldruck das größte Wachstumspotenzial?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...