Weiterempfehlen Drucken

Photoindustrie Verband: Verkaufsrekord im deutschen Kameramarkt

Digitalkameras im Fokus

Noch nie wurden in Deutschland mehr Kameras verkauft als im Jahr 2004. Mit rund 8,4 Millionen verkauften Kameras wurde der Rekord des Vorjahres mit einem Plus von annähernd 20 Prozent kräftig überboten.
Vor acht Jahren begann die Erfolgsstory der Digitalkameras. Inzwischen sind über 80 Prozent aller in Deutschland verkauften Kameras digital. 2004 wurden rund sieben Millionen Stück verkauft, über 40 Prozent mehr gegenüber 2003. Sie gehörten zu den begehrtesten Weihnachtsgeschenken. Vor allem digitale Spiegelreflexkameras trugen 2004 zu dem überdurchschnittlichen Wachstum bei und haben dem Werteverfall entgegengewirkt. Sie erreichten 2004 bereits die Verkaufsmenge der analogen Spiegelreflexkameras, wertmäßig sogar das Vierfache davon.
Einher geht damit, daß der Verkauf von Elektronenblitzgeräten, Wechselobjektiven und anderem Photozubehör neu belebt wurde. Allein der Markt für Wechselobjektive ist 2004 gegenüber 2003 um annähernd 15 Prozent auf ein Volumen von über 300.000 Stück gewachsen.
Der Bestand an Digitalkameras in den Händen der Verbraucher in Deutschland ist damit überdurchschnittlich gestiegen und wird auch 2005, nach Einschätzung des Photoindustrie-Verbandes, weiter auf rund 20 Millionen aktiv genutzte Digitalkameras wachsen. Das Verkaufsvolumen 2005 schätzt der Verband auf nahezu acht Millionen Digitalkameras.

Photoindustrie Verband e.V. http://www.photoindustrie-verband.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

Manroland Web Systems hat Fertigung ausgelagert

280 Mitarbeiter sind in neue Produktionsgesellschaft gewechselt
Manroland Web Systems

Der Druckmaschinenhersteller Manroland Web Systems hat seine Fertigung in eine neu gegründete Firma ausgelagert. Bereits am 12. Juni 2017 wurde die Manroland Web Produktionsgesellschaft mbH gegründet, die ebenfalls zur Lübecker Possehl-Gruppe gehört. Das neue Unternehmen soll, wie es in einer Pressemitteilung von Manroland Web Systems heißt, „zukünftig als Fertigungsunternehmen für sämtliche Branchen agieren“.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...