Weiterempfehlen Drucken

Possehl-Gruppe steigert Umsatz um 45 Prozent

Possehl-Gruppe steigert Umsatz um 45 Prozent: "Es ist unser Ziel, weiter zu wachsen, aber sehr solide“, sagte Uwe Lüders, Vorsitzender des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH.

Die Possehl-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 erneut ihr Umsatzziel "deutlich übertroffen" und ihr operatives Ergebnis gegenüber dem Vorjahr um 70 % erhöht. Nach vorläufigen Zahlen erzielte der Lübecker Mischkonzern im Berichtsjahr einen Umsatz in Höhe von 2,5 Mrd. Euro. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um gut 45 %.

Wie das Unternehmen berichtete, entfällt knapp die Hälfte des Umsatzanstiegs auf die Neuakquisitionen, zu denen beispielsweise Böwe Systec zählt.  Zudem habe die gute Entwicklung in nahezu allen bestehenden Geschäftsbereichen der Possehl-Gruppe zu dem Umsatzanstieg geführt. Die höchsten Wachstumsraten konnten nach eigener Aussage bei den Maschinenbauaktivitäten und im Edelmetallgeschäft erzielt werden. Auch der Baubereich entwickele sich "sehr erfolgreich".

Das operative Konzernergebnis vor Steuern erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um gut 70 % und wird in der Größenordnung zwischen 135 bis 145 Mio. Euro liegen. Begünstigt wurde das Konzernergebnis durch einen einmaligen Gewinn aus dem Verkauf des Aktienpaketes an der Elexis AG (Wenden), heißt es weiter.

Die Possehl-Gruppe ist nach eigenen Angaben weiterhin sehr solide finanziert. Die Nettofinanzposition am Geschäftsjahresende sei weiterhin positiv und gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert. Damit sei der Possehl-Konzern trotz des kräftigen Wachstums weiterhin per Saldo schuldenfrei. Die im Berichtsjahr getätigten Unternehmensakquisitionen seien vollständig aus Eigenmitteln finanziert worden. „Auch zukünftig wollen wir unsere Unternehmenskäufe ohne die Aufnahme von Bankschulden tätigen. Es ist unser Ziel, weiter zu wachsen, aber sehr solide. Wir bleiben unserem Grundsatz treu, nichts zu unternehmen, was wir uns nicht leisten können oder was mit zu hohen Risiken verbunden ist“, sagte Uwe Lüders, Vorsitzender des Vorstands der L. Possehl & Co. mbH.

 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Markt & Management

RGF vergrößert sein Angebot im digitalen Etikettendruck

Partnerschaft mit dem Labelprint-Lösungsanbieter Uninet soll Geschäftsfelderweiterung bei Mitgliedern und Kunden ermöglichen

Der Ring Grafischer Fachhändler (RGF), europaweit agierendes Händlernetzwerk sowie Interessen-, Einkaufs- und Marketinggemeinschaft für Industriepartner, will seinen Mitgliedsunternehmen (und deren Kunden) künftig verstärkt auch den Markt des digitalen Etikettendrucks eröffnen. Vor diesem Hintergrund ist der RGF nun eine strategische Partnerschaft mit Uninet Imaging Inc. für die DACH-Region eingegangen. Uninet mit Stammsitz in New York und einer US-Niederlassung in Kalifornien ist ein weltweit agierender Hersteller und Anbieter von digitalen Etiketten- und Transferdrucklösungen, der die europäischen Märkte von seiner Niederlassung in Barcelona (Spanien) aus bedient.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...